Ehrendoktorwürde für Horst Erich König

Horst Erich König (Quelle: Richard Schuster)

Horst Erich König (Foto: Richard Schuster)

Am 22. November 2012 wurde em.O.Univ.Prof. Dr. Dr.h.c. Horst Erich König, Emeritus des Instituts für Anatomie, Histologie und Embryologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien, die Ehrendoktorwürde der Universität für Agrarwissenschaften und Veterinärmedizin Bukarests, Rumänien, verliehen.

Horst Erich König, emeritierter Professor des Instituts für Anatomie, Histologie und Embryologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien, bekam am 22. November 2012 die Ehrendoktorwürde der Universität für Agrarwissenschaften und Veterinärmedizin Bukarests, Rumänien, verliehen. 

Die Laudatio hielt der Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät Bukarests (Facultăţii de Medicină Veterinară Bucureşti), Univ.Prof. Dr. Gabriel Predoi, der die wissenschaftlichen Leistungen Königs (derzeit über 150 Publikationen, inklusive Bücher und Buchbeiträge) würdigte. Zur akademischen Feier und zur anschließenden wissenschaftlichen Tagung waren auch Professoren aus Japan und Chile angereist, mit denen König seit den 1980er-Jahren zusammenarbeitet: Die Universitätsprofessoren Yoshiharu Hashimoto und Fernando Gozalez Schnake.

In seiner Dankesrede sprach König über die Geschichte der Veterinärmedizin Rumäniens, vor allem über seinen weltweit bekannten Lehrer, Professor Vasile Ghetie. Dabei spannte er den Bogen von Siebenbürgen über Bukarest und Leipzig nach Wien. Der Anatom Ghetie war in den Jahren 1938 und 1939 an der Universität Leipzig tätig. König vertrat, nach seiner Emeritierung im Studienjahr 2009/2010, die W3-Professur für Veterinär-Anatomie an der Universität Leipzig.

König ist vor allem durch seine Lehrbücher (bislang in neun Sprachen übersetzt), die er gemeinsam mit Univ.Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Hans-Georg Liebich von der Ludwig-Maximilians-Universität München beim renommierten Schattauer Verlag Stuttgart herausgegeben hat, weit über die Grenzen Österreichs bekannt.

(Web-Redaktion am 03.12.2012)

Kategorie: Studium & Lehre, Forschung [Link 1], Stipendien & Preise, Startseite [Link 2]

 


Mitteilen: | weitere

Acrobat Reader zum Anzeigen von PDF Dokumenten hier kostenlos downloaden [Link 4]