Erste Sommerakademie für Tierernährung und Darmgesundheit an der Vetmeduni Vienna

Ein internationales TeilnehmerInnenfeld besuchte für eine Woche die erste „Summer School for Nutrition and Animal Gut Health“ der Vetmeduni Vienna. (Foto: Vetmeduni Vienna)

Sommerakademie

Die erste Sommerakademie für Tierernährung und Darmgesundheit öffnete von 1. bis 6. August 2016 ihre Pforten für ein internationales TeilnehmerInnenfeld aus Industrie und dem akademischen Sektor. Initiiert wurde der erfolgreiche Lehrgang vom Institut für Tierernährung und Funktionelle Pflanzenstoffe der Vetmeduni Vienna.

Mit der Kombination von wissenschaftlichen und industriellen Perspektiven bot die erste „Summer School for Nutrition and Animal Gut Health“ der Vetmeduni Vienna eine Woche lang Anfang August eine interessante Plattform für VeterinärmedizinerInnen, TierernährungsspezialistInnen und Forschende. Siebzehn internationale TeilnehmerInnen schlossen den Lehrgang, der vom Institut für Tierernährung und Funktionelle Pflanzenstoffe der Vetmeduni Vienna ins Leben gerufen wurde, mit Erfolg ab. Vor allem der wissenschaftliche Status Quo der Veterinärmedizinischen Universität Wien beim Thema Darmgesundheit beeindruckte die Teilnehmenden.

Von Makro bis Mikro

Qendrim Zebeli, Leiter des gastgebenden Instituts und Initiator der Sommerakademie, sein ExpertInnen-Team und Industriepartner Biomin präsentierten ein abwechslungsreiches Programm zu aktuellen Themen der Tierernährung und -gesundheit. Themenschwerpunkt war unter anderem der Einfluss der Ernährung und des bestehenden Darmmikrobioms auf Tiergesundheit. Ebenso wurde der Wissensstand zur Reduktion von Methanemissionen sowie zur Qualitätskontrolle in der Produktion vermittelt. Das theoretisch erworbene Wissen wurde dann als Teil der praktischen Übungen von den TeilnehmerInnen der Sommerakademie umgesetzt.

Vor allem durch die praxis-orientierten Stunden verdeutlichten Zebeli und sein Team, dass auch Labortechniken Anwendung in den täglichen Aufgaben der Tierhaltung und -versorgung finden können. Die zweite “Summer School for Nutrition and Animal Gut Health“ der Vetmeduni Vienna ist bereits für nächstes Jahr geplant.

am )

Kategorie: Startseite, Veranstaltung, Kooperationen, Service, Weiterbildung

 

Acrobat Reader zum Anzeigen von PDF Dokumenten hier kostenlos downloaden [Link 3]