Presseinformation 07.12.2010

 

Inauguration an der Vetmeduni Vienna: Sonja Hammerschmid und ihr Team wurden offiziell in ihr Amt eingeführt

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, allen voran Bundesministerin Beatrix Karl, Vizebürgermeisterin Renate Brauner und Uniko-Vorsitzender Hans Sünkel, feierten am 7. Dezember 2010 gemeinsam mit den MitarbeiterInnen und Studierenden der Vetmeduni Vienna die Amtseinführung von Sonja Hammerschmid als Rektorin und den Vizerektoren Petra Winter und Josef Ebenbichler.

„Bei der Entscheidung für dieses Team hat die Quote keine Rolle gespielt; wir haben einfach die besten gewählt“, mit diesen Worten eröffnete Dr. Helmut Pechlaner, Vorsitzender des Universitätsrates, die Feier, in deren Rahmen das neue Rektoratsteam offiziell in sein Amt eingeführt wurde..

Sonja Hammerschmid betonte in ihrer Rede die gesellschaftliche Bedeutung der Universitäten. „Exzellente Ausbildung unserer Jugend ist die eine zentrale Aufgabe, international anerkannte Forschung die andere. Die Menschen, die hier lehren, lernen und forschen, sind das Kapital der Zukunft. Entsprechende Budgets für die österreichischen Universitäten sind deshalb kein Geschenk, sondern ein Investment in den Wirtschaftsstandort, in die internationale Wettbewerbsfähigkeit und damit in den Wohlstand aller Österreicherinnen und Österreicher.“

Bundesministerin Beatrix Karl gratulierte der zur Zeit einzigen Rektorin einer staatlichen Universität in Österreich: „Ich bin überzeugt, dass Sonja Hammerschmid die Veterinärmedizinische Universität erfolgreich leiten wird. Sie konnte in den vergangenen Jahren durch ihre Tätigkeit in Forschungseinrichtungen und später auch in ihrer Funktion als Unirätin den Wissenschaftsbetrieb allgemein und den Betrieb der Veterinärmedizinischen Universität Wien im Besonderen kennen lernen. Gerade, was Kooperationen mit Unternehmen, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen anbelangt, ist die Veterinärmedizinische Universität Wien mit Rektorin Hammerschmid an der Spitze bestens aufgestellt.“

Das Rektorat der Vetmeduni Vienna


Seit 16. September 2010 steht das neue Expertenteam an der Spitze der Vetmeduni Vienna: Sonja Hammerschmid als Rektorin mit ihrer Erfahrung in der Forschung und in der Forschungsförderung, Petra Winter, langjährige Lehrende an der Vetmeduni Vienna und leidenschaftliche Tierärztin, als Vizerektorin für Lehre und klinische Veterinärmedizin sowie Josef Ebenbichler, der Fachmann in den kaufmännischen Unternehmensfragen, als Vizerektor für Ressourcen.