Gastvortrag: Tierschutz versus Artenschutz: Möglichkeiten und Grenzen des Beziehungsansatzes von Clare Palmer

Ort:
Name: Vetmeduni, Hörsaal M
Beschreibung: Gebäude HA, 1. Stock (Zugang über das Hörsaalzentrum)

Veranstaltungsbeginn: 03.05.2018 - 18:15 Uhr

Veranstaltungsende: 03.05.2018 - 20:00 Uhr

Veranstaltungskategorie: Gastvortrag, Arbeitskreis Mensch-Tier-Beziehung

Einladung zum Gastvortrag von Bettina Kliesspiess (AKUPARA, Bezirk Bruck/Leitha) mit dem Titel:
"Tierschutz versus Artenschutz: Möglichkeiten und Grenzen des Beziehungsansatzes von Clare Palmer"

Der moralische Konflikt zwischen Individualtierschutz und Artenschutz scheint bis heute unüberwindbar. Anhand des praktischen Beispiels Neuseeland und seinen Kakapo (Strigops habroptilus), fragt die Referentin, inwiefern der relationale Ansatz der britischen Philosophin Clare Palmer zur Lösung dieses Konfliktes beitragen kann.

Organisation:

Messerli Forschungsinstitut | Abteilung für Ethik der Mensch-Tier-Beziehung, Veterinärmedizinische Universität Wien

Kontakt:

<link>E-Mail an Samuel Camenzind senden