Springe zum Hauptinhalt Springe zur Universitätsklinik für Pferde Navigation

Ankaufsuntersuchung

Die Ankaufsuntersuchung wird an der Klinik für Pferde der Veterinärmedizinischen Universität Wien nach einem standardisierten Protokoll, das gemeinsam mit der Vereinigung Österreichischer Pferdetierärzte (VÖP) entwickelt wurde, durchgeführt. Die Untersuchung beinhaltet eine eingehende klinische Untersuchung (inklusive Belastungstest) eine Untersuchung des Bewegungsapparates und eine Routine-Augenuntersuchung.

Der Kostenrahmen ist in der Honorarordnung der Veterinärmedizinischen Universität Wien geregelt (https://www.vetmeduni.ac.at/de/tierspital/informationen-fuer-tierfreundinnen-und-tieraerztinnen/kosten/).

Ablauf der Ankaufsuntersuchung

  • Besprechung der Vertragsbedingungen, des gewünschten Umfanges der Ankaufsuntersuchung sowie des Kostenrahmens mit der/dem AuftraggeberIn.
  • Identitätsprüfung des Pferdes (Aufnehmen des Nationales)
  • Klinische Untersuchung
  • Orthopädische Untersuchung mit Vorführen und Beugeproben
  • Belastungstest and der Longe (dem Ausbildungsstand des Pferdes entsprechend)
  • Klinisch-orthopädische Untersuchung der Gliedmaßen und des Rückens
  • Röntgenuntersuchung (10 Aufnahmen nach Standardprotokoll: 4x Zehe seitlich, Oxspring-Aufnahmen des Hufrollenbereiches der Vorderextremitäten, Grundbilderpaar beider Sprunggelenke)
  • Routine-Augenuntersuchung durchgeführt von AssistentInnen der Klinik für Pferde mit Mydriase (Weitstellung der Pupille nach Absprache mit der/dem durchführende/n Tierärztin/Tierarzt); bei Auffälligkeiten wird für weiterführende Untersuchungen eine Konsultation der SpazialistInnen der Ambulanz für Augenheilkunde empfohlen. Diese weiterführende Untersuchung ist nur nach entsprechender Terminvereinbarung mit der Ambulanz für Augenheilkunde (T +43 1 25077-4444) möglich.

Mögliche weiterführende Untersuchungen:

Auf Wunsch können natürlich zusätzliche Röntgenaufnahmen (z.B. Kniegelenk oder Rücken) angefertigt werden. Es besteht auch die Möglichkeit eine weiterführende Augenuntersuchung mit Weitstellung der Pupille (Mydriase) und Handspaltlampenbiomikroskopie durch die SpezialistInnen der Augenheilkunde oder eine weiterführende Untersuchung der Atemwege mit Spiegelung (Endoskopie) der Atemwege und der Entnahme von Spülproben durch die SpezialistInnen der Internen Medizin durchführen zu lassen. Zusätzlich bieten wir Blutuntersuchungen inklusive der Untersuchung auf dopingrelevante Substanzen an.

Hinweise:

Eine Ankaufsuntersuchung ist eine Momentaufnahme, jede Aussage über die zukünftige Bedeutung einer Veränderung ist extrem schwierig und in vielen Fällen überhaupt nicht zu stellen. Etwaige prognostische Aussagen sind nicht als Individualprognose zu verstehen. Die/der durchführende Tierärztin/Tierarzt ist nicht zu einer individualprognostischen Aussage hinsichtlich der reiterlichen Nutzbarkeit des Pferdes verpflichtet.

Bitte planen Sie für die Kaufuntersuchung nach Standardprotokoll eine Untersuchungsdauer von mindestens 4 Stunden ein.

Das genaue Untersuchungsprotokoll wird Ihnen wenige Tage nach der durchgeführten Untersuchung per Post oder E-Mail zugesandt. Das Untersuchungsprotokoll ist Eigentum der Auftraggeberin/des Auftraggebers, der nicht zur Weitergabe an den An- bzw. Verkäufer verpflichtet ist.

Um die Untersuchung möglichst zügig durchführen zu können, sollte die Auftraggeberin/der Auftraggeber sowie das Pferd bis spätestens 8:30 Uhr an der Klinik für Pferde der Vetmeduni Vienna sein.

Bitte vorher unbedingt um Terminvereinbarung!