Springe zum Hauptinhalt Springe zur Universitätsklinik für Pferde Navigation
  • Pferde
  • /
  • Welche Rolle spielt meine Tierärztin/mein Tierarzt?

Welche Rolle spielt mein/e Tierärzt:in?

Um den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erreichen sollte die Behandlung Ihres Pferdes in enger Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem/r Haustierärzt:in erfolgen.

Während Routineuntersuchungen und Impfungen weiter am besten durch Ihre/n Haustierärzt:in durchgeführt werden, erfordern manche weiterführenden Untersuchungen und Behandlungen technische Ausrüstung, Training und Zeit, die in der Privatpraxis nicht immer in ausreichendem Ausmaß verfügbar sind. Die Universitätsklinik für Pferde verfügt über die Expertise und die notwendigen Geräte um das gesamte Spektrum der Chirurgie, Inneren Medizin und Orthopädie abdecken zu können und kann damit in Zusammenarbeit mit Ihrem/r Haustierärzt:in die bestmögliche Behandlung für Ihr Pferd gewährleisten.

Um eine optimale Versorgung auch nach der Entlassung aus der Pferdeklinik sicherzustellen, informieren wir natürlich die/den überweisende/n Haustierärzt:in über unsere Untersuchungsergebnisse, und die geplante Behandlung und stimmen die erforderliche Nachbehandlung gemeinsam ab. Auf Wunsch ist auch gerne eine laufende Information des/der Haustierarztes/Haustierärztin während des stationären Aufenthalts möglich.

Zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten werden alle erhobenen Befunde und ein Arztbrief an Ihren/Ihre Haustierärzt:in übermittelt. Das Hauptziel bleibt aber in jedem Fall die bestmögliche medizinische Betreuung Ihres Tieres!