Mitteilungsblatt |
||
Veterinärmedizinische Universität Wien |
||
| Studienjahr 2005/2006 | Ausgegeben am 15. Dezember 2005 |
7 . Stück |
15. Kooperationsabkommen zwischen der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Nantes
KOOPERATIONSABKOMMEN
zwischen der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Veterinärplatz 1, 1210 Wien, und der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Nantes, BP 40706, 44307 Nantes Cedex 3.
Präambel
Die Veterinärmedizinische Universität Wien und die École Nationale Vétérinaire de Nantes gehen mit diesem Vertrag eine Verbindung ein, die der Förderung veterinärmedizinischer Wissenschaft und Ausbildung dient. Dabei soll eine von regem Austausch auf wissenschaftlichem Gebiet getragene Partnerschaft zwischen der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Veterinärmedizinischen Hochschule von Nantes entstehen, gepflegt und weiterentwickelt werden. Sie stellt somit eine sinnvolle Ergänzung innerhalb der universitären Gesamtanforderungen dar, da die Veterinärmediziner über die Ländergrenzen hinweg mit gleichen Problemen konfrontiert und von hohen Verpflichtungen gegenüber der Kreatur geprägt sind. Sie sind von Berufs wegen in vielfacher Weise die Mittler zwischen Tier und Mensch. Die mit dem Beruf gegebnen Verpflichtungen ändern sich unter den ständig wachsenden Anforderungen und Bedürfnissen unserer Zeit. Besondere Geltung hat dies sowohl im Hinblick auf die Lehre als auch hinsichtlich der Bekämpfung von Krankheiten der Tiere und Krankheiten, die vom Tier auf Menschen übertragbar sind, der Verbesserung der tierischen Produktion, der Beurteilung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs, der Wahrung und Sicherstellung des Schutzes für das Tier und ganz besonders auch im Hinblick auf die Erforschung der Beziehung Mensch, Tier und gemeinsamer Umwelt.
Auf der Basis dieser Erklärung beschließen die Veterinärmedizinische Universität Wien und die École Nationale Vétérinaire de Nantes, eine partnerschaftliche Verbindung aufzubauen. Eine finanzielle Verpflichtung entsteht durch diesen Vertrag nicht. Schwerpunkte der Zusammenarbeit sollen auf folgende Gebiete gelegt werden:
Artikel 1
Austausch von Studenten zur Teilnahme an praktischen Unterweisungen, speziellen Ausbildungsveranstaltungen und integrierten Auslandsstudien.
Artikel 2
Austausch von Hochschullehrern und Assistenten zum Erfahrungsvergleich, Studium der Lehrprogramme, Durchführung gemeinsamer Studienprogramme und zur gemeinschaftlichen Bearbeitung veterinärmedizinischer Forschungsvorhaben.
Artikel 3
Förderung von Dissertationsarbeiten.
Artikel 4
Gemeinsame Untersuchungen zur Verbesserung des Tierschutzes und zur Erhaltung der Umwelt.
Artikel 5
Austausch wissenschaftlicher Informationen, audiovisueller Mittel und fachbezogener Sammlungsgegenstände.
Artikel 6
Veranstaltung gemeinsamer wissenschaftlicher Tagungen, Kolloquien und Seminare.
Artikel 7
Diese Vereinbarung gilt für die Dauer von sechs Jahren. Jede Veränderung der vorliegenden Vereinbarung erfordert das schriftliche Einverständnis beider Seiten.
Artikel 8
Die vorliegende Vereinbarung ist in französischer und deutscher Sprache abgefasst, wobei der Wortlaut beider Fassungen gleichermaßen verbindlich ist.
Die Vereinbarung tritt nach dem gegenseitigen Austausch der unterzeichneten Texte in Kraft.
30. November 2005
Veterinärmedizinische Universität Wien École Nationale Vétérinaire de Nantes
Rektor Wolf-Dietrich Freiherr von Fircks Directeur Prof. Dr. M. Pierre Sai
16. Ausschreibung von e-learning Projekten
Die VUW lädt alle LehrveranstaltungsleiterInnen zur Teilnahme am e-learning Projekt ein. Geplant ist für 2006 die Umsetzung von 3 – 5 konkreten Vorhaben im Rahmen von Pflicht- oder Wahlpflichtlehrveranstaltungen nach Maßgabe der Möglichkeiten.
Vorgangsweise: Kurzexpose (maximal ½ Seite, Darstellung mit welchem Ziel und welcher Verbesserungsoption das e-learning Projekt nach dem Modell des blended learning in das vorhandene Lehrveranstaltungsangebot integriert werden soll) an den Lenkungsausschuß zu Handen Dr. Olensky bis längstens 13.01.2006
Voraussetzung: bereits vorhandene Unterlagen in bearbeitbarer Dateiform (word,
ppt, kein pdf)
Angabe einer Kontaktperson mit deren zeitlicher Verfügbarkeit (%
Dienstpflichten) und einer Ersatzperson
Angabe der urheberrechtlichen Situation
Die Mitarbeit von Universitätslehrern und – lehrerinnen wird seitens des Rektorates hinsichtlich persönlicher Karrieremöglichkeiten berücksichtigt.
Der
Vizerektor für Lehre:
A.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Künzel
17. Ausschreibung der Position eines Freelancers für die Erstellung und Bearbeitung von e-learning Content
Für die Realisierung des e-learning Projektes an der VUW werden 3 StudienassistentInnen mit halbem Beschäftigungsausmaß aufgenommen. Die Zuordnung erfolgt zum Zentrum für Studienangelegenheiten, die Fach- und Dienstaufsicht liegt beim Bibliotheksdirektor Dr. G. Olensky.
Erforderlich sind: Grundkenntnisse in Softwareapplikationen zur Text- und Grafikbearbeitung (MS Word, MS Powerpoint, Adobe Photoshop)
Erwünscht werden: Kreativität, Teamfähigkeit, didaktisches Feingefühl für Farbgestaltung und Texterstellung, Erfahrung im Umgang mit Programmen zur Erstellung von e-learning Content, HTML Grundkenntnisse
Der
Vizerektor für Lehre:
A.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Künzel
18. Ausschreibung offener Stellen
An der Veterinärmedizinischen Universität Wien gelangen die nachfolgend angeführten Stellen zur Besetzung. Bewerbungen sind schriftlich bis 5.1.2006 unter Anschluss der erforderlichen Nachweise sowie des Lebenslaufes und eines Fotos an die Personalabteilung der Veterinärmedizinischen Universität Wien zu richten. Termine für Vorstellungsgespräche sind direkt mit der angegebenen Einrichtung (Tel: 01 / 250 77/DW) zu vereinbaren.
Department für Naturwissenschaften
Medizinische Physik und Biostatistik (DW 4301)
eine Stelle im Bereich des allgemeinen Universitätspersonals (Angestellte/r -
Mess- und IT-Techniker/in) – Ersatzkraft ab 1. Februar 2006
Voraussetzung : Reifeprüfung an einer HTL /HBLA Fachrichtung Elektronik oder EDV
Erwünscht : Abgeleisteter Präsenzdienst, Zivildienst, Organisationstalent,
Teamfähigkeit
Tätigkeitsbeschreibung: Die vorgesehene Verwendung umfasst einesteils die
Programmierung der Datenerfassung, -Speicherung und Auswertung bei
messtechnischen Projekten, andererseits die Betreuung der IT - Ausstattung des
Instituts für Medizinische Physik und Biostatistik, vor allem der Server, die
gemeinsam mit dem Institut für Tierhaltung und Tierschutz der VUW betrieben
werden. Darüber hinaus ist die Pflege der Institutsdatenbank und der
Lehrmitteldatenbank, des Internet-Auftrittes des Instituts und der online-
Präsentation der Lehrmittel einschließlich des eLearning-Portals Inhalt des
Arbeitsplatzes.
Klinisches Department für Kleintiere
und Pferde
Chirurgie, Augen- und Zahnheilkunde DW
eine Stelle eines/einer wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (Angestellte/r) –
Ersatzkraft
Voraussetzung: abgeschlossenes Studium der Veterinärmedizin
Erwünscht werden: einschlägige Vorkenntnisse und Klinische Erfahrung in
Kleintierchirurgie, gute Englischkenntnisse, Erfahrung in der Abhandlung von
wissenschaftlichen Arbeiten, Mitarbeit in Lehre und Forschung sowie bei
Nachtdiensten, abgeschlossenes Doktorat, kollegiales Verhalten
Klinisches Department für Tierzucht
und Reproduktion
Internship Reproduktionsmedizin und
Biotechnologie der Tierproduktion (DW 5401)
zwei Ausbildungsstellen im Rahmen des Internship-Programms Reproduktionsmedizin
und Biotechnologie der Tierproduktion ab 1.4.2006 für die Dauer von 12 Monaten.
Voraussetzungen:
Abschluss des Diplomstudiums Veterinärmedizin an der VUW oder eines
gleichwertigen Studiums im Ausland. Ausreichende Kenntnisse der deutschen
Sprache.
Zielsetzung:
Erweiterung der Basiskenntnisse und Fertigkeiten in der klinischen und
laborgestützten Reproduktionsmedizin bei Pferden, Kleintieren und Nutztieren.
Inhalte:
Ausbildung in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Klinischen
Departments für Tierzucht und Reproduktion
(Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie, Besamungs- und
Embryotransferstation, Institut für Tierzucht und Genetik).
Kosten:
Studiengebühren von €
726,72; zugleich Dienstvertrag über € 1000,-- monatlich
Weitere Informationen:
www.vu-wien.ac.at/i109
Bewerbungen bis zum 31.1.2006 an:
Veterinärmedizinische Universität Wien, Personalabteilung oder Prof. J. Aurich
(Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie) Veterinärplatz 1, A-1210
Wien
Vizerektor für Forschung
eine Stelle im Bereich des allgemeinen Universitätspersonals (Angestellte/r –
Projektmitarbeiter/in Wissensbilanz)
Voraussetzung: fachentsprechende Ausbildung, z.B. einschlägige HTL (EDV,
Informatik)
Erwünscht werden: Fundierte SQL-Kenntnisse; PL-SQL; fundierte HTML, CSS und
eventuell auch XML-Kenntnisse; MS-Office-Kenntnisse mit Schwerpunkt EXCEL und
ACCESS; Erfahrung mit Oracle-Datenbanken und Unix (Linux)-Kenntnisse; eventuell
auch Erfahrung in anderen Programmiersprachen; Teamfähigkeit und
Kommunikationsbereitschaft; Selbständiges, zielorientiertes Arbeiten.
Aufgabengebiet: Im Team sind Sie mitverantwortlich für die technische
Umsetzung der Wissensbilanzerstellung und in diesem Zusammenhang für die
technische Umsetzung und Wartung der Projektdatenbank und den Auf- und Ausbau
von Datenbankauswertungen und Abfragen.
Sammelausschreibung studentische Qualifizierungsstellen für WS 05/06 und SS 06:
Department für Nutztiere und Bestandsbetreuung
Klinik für Wiederkäuer (DW 5201)
Voraussetzung: Studierende des Diplom- bzw. Doktoratsstudiums Veterinärmedizin,
abgeschlossene spezielle Propädeutik und erfolgreicher Besuch relevanter
Lehrveranstaltungen
Aufgaben: Routinetätigkeit bei der Betreuung stationärer und ambulanter
Patienten im Wochenend- und Nachtdienst in Absprache mit dem Kliniktierarzt,
Annahme und Weiterleitung von Telefonaten, Reinigung von Instrumenten, Assistenz
bei Operationen und ähnlichen Tätigkeiten.
Beschäftigungsausmaß: max. 75 Std. monatlich bei einer Entlohnung von € 300,--
pro Monat für die Dauer von 12 Monaten.
Die Ausschreibung betrifft alle Stellen die im WS 05/06 und SS 06 frei werden,
daher ist die Bewerbung nur zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Die Besetzung
erfolgt laufend nach Freiwerden der entsprechenden Stellen.
Die Universität strebt eine
Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim
wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen
ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der
bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der
Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Bewerbungen sind gebührenfrei. Die Bewerber/innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor:
Wolf-Dietrich Feiherr von Fircks
Herausgeber und Verleger: Veterinärmedizinische Universität
Wien
Redaktion: Dr. Ch. Schwabl, alle 1210 Wien, Veterinärplatz
1