FAQ für Studierende

 

Was ist E-Learning? 1
Was ist Blended Learning? 2
Was ist Vetucation®? 3
Worin besteht der Unterschied zwischen Vetucation und VetmedOnline? 4
Unter welcher Webadresse finde ich die E-Learning-Plattform? 5
Wie kann ich mich in Vetucation® anmelden? 6
Ich kann mich nicht bei Vetucation® anmelden. Was kann ich tun? 7
Wie melde ich mich von der Lernplattform ab? 8
Sollen E-Learning-Kurse die Präsenzlehre ersetzen? 9
Welche Voraussetzungen muss mein PC erfüllen, um E-Learning Kursinhalte sehen und herunterladen zu können? 10
Welche Möglichkeiten habe ich, unterwegs auf Vetucation® zuzugreifen? 11
Wie installiere ich die "Bb Student" App und auf welchen Geräten/Systemen ist das möglich? 12
Was ist der Unterschied zwischen der Anmeldung zu einer LV in Vetucation® bzw. in VetmedOnline? 13
Wozu dient die Diskussionsplattform und wer kann an der Diskussion teilnehmen? 14
Kann ich über das Internet von jedem beliebigen Ort aus auf die E-Learning-Plattform Vetucation® zugreifen? 15
Ist die Benutzung von Vetucation kostenpflichtig? 16
Wer hat Einblick in meine persönlichen Daten? 17
Wie finde ich Kurse/Lehrveranstaltungen in Vetucation? 18
Wie melde ich mich für Kurse an? 19
Sind alle Lehrveranstaltungen von VetmedOnline auch in Vetucation® zu finden? 20
Welche Anmeldungen erfolgen automatisch? 21
Wie lösche ich einen Kurs aus meiner Kursliste in Vetucation®? 22
Wen kontaktiere ich bei inhaltlichen Fragen und bei Verständnisproblemen und wie? 23
Wen kontaktiere ich bei Fragen und Problemen bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in Vetucation®? Und wie? 24
Stimmen die Noten, die ich im E-Learning-Kurs erhalte, mit der realen Bewertung meiner Leistung in der jeweiligen Lehrveranstaltung überein? Zählen meine Leistungen im E-Learning-Kurs zu den Noten der Lehrveranstaltung? 25
Stimmt der Lehrinhalt eines Vetucation®-Kurses mit der zugehörigen Lehrveranstaltung überein? 26
Wofür brauche ich das Adressbuch in Vetucation® und wie arbeite ich damit? 27
Kann ich innerhalb von Vetucation® E-Mails versenden? 28
Was mache ich, wenn ich bei der Verwendung von Vetucation® eine Sicherheitswarnung erhalte? 29
Kann ich einen Vetucation-Kurs evaluieren bzw. Feedback geben? 30
Um wen handelt es sich bei E-TutorInnen? 31
Wie kann ich E-TutorIn werden? 32
Was ist die Vetmediathek® students? 33
Wie kann ich mich in die VetMediathek® students einloggen? 34

 

Was ist Blended-Learning?

Blended-Learning ist eine Lernform, bei der die Lehrveranstaltungen aus einer Kombination von Präsenz- und Online-Lehreinheiten zusammengesetzt sind.
Die E-Learning Plattform Vetucation® ermöglicht die Realisierung von Blended-Learning-Konzepten an der Vetmeduni.

 

Was ist Vetucation®?

Vetucation® ist die Lernplattform der Veterinärmedizinischen Universität Wien und dient zur Ergänzung der Präsenzlehre (Lehrende und Lernende zur gleichen Zeit am selben Ort). Hier finden Sie die Lernunterlagen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen.
Die konkrete Anmeldung zu einer bzw. den meisten Lehrveranstaltung/en erfolgt aber über VetmedOnline (http://online.vetmeduni.ac.at 35).

 

Worin besteht der Unterschied zwischen Vetucation® und VetmedOnline?

VetmedOnline ist das zentrale Verwaltungssystem unserer Universität (beinhaltet Personen- und Lehrveranstaltungsdaten), d.h.:

  • Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Verwaltung von Studierendendaten (Noteneinsicht, Erfolgsnachweise, Studienbestätigungen, Studienbeitragsstatus, …)
  • Lehrveranstaltungsevaluation
  • Zugang: https://online.vetmeduni.ac.at 36

Vetucation® ist die Lehr- und Lernplattform (enthält didaktisch aufbereitete Lerninhalte), d.h.:

  • Vetucation®-Kurse beinhalten Lernunterlagen, die von Lehrenden der jeweiligen Lehrveranstaltung aufbereitet wurden.
  • Tools zur Kommunikation und Wissensgenerierung (Blogs, Wikis, Diskussionsforen, E-Mail, Web Conferencing, etc.)
  • Tools zur eigenen Wissensüberprüfung (Selbsttests, Übungen)
  • Mobiles Lernen (Blackboard App)
  • Zugang: https://vetucation.vetmeduni.ac.at 37

Der Login erfolgt mit Ihrem Vetmed-Account.

 

Unter welcher Webadresse finde ich die E-Learning-Plattform?

Die Lernplattform ist unter http://vetucation.vetmeduni.ac.at/ 38 erreichbar.

 

Wie kann ich mich in Vetucation® anmelden?

Zum Anmelden geben Sie bitte Ihren Benutzernamen  Ihres Vetmed-Accounts und Ihr Kennwort ein.
Mit der ersten Anmeldung zu Vetucation® erklären Sie sich mit den IT-Nutzungsrichtlinien 39 einverstanden.
Eine Videoanleitung zur Anmeldung in Vetucation® finden Sie hier:
http://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/elearning/Tutorials-Allgemein/login/login.htm 40

 

Ich kann mich nicht bei Vetucation® anmelden. Was kann ich tun?

Passwort vergessen

Wenn Sie Angehörige(r) der Veterinärmedizinischen Universität Wien sind, ist Ihr Vetucation®-Passwort identisch mit dem Ihres Vetmed-Accounts. Sie können Ihr Passwort vom Helpdesk der zentralen IT-Services zurücksetzen lassen. Sie erreichen den IT Helpdesk unter:
Telefon: +43 1 250 77 - 1611
E-Mail: it.helpdesk(at)vetmeduni.ac.at

Hinweis: Wenn Sie Ihr Passwort in Vetucation® drei Mal falsch eingegeben haben, wird Ihr Konto aus Sicherheitsgründen für 15 min gesperrt. Eine erneute Anmeldung mit dem korrekten Passwort ist erst nach Ablauf dieser Zeit möglich.

Wenn Sie nicht Angehörige(r) der Veterinärmedizinischen Universität Wien sind und Ihr Vetucation®-Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den E-Learning Helpdesk unter:
Telefon: +43 1 250 77 - 4241
E-Mail: elearning(at)vetmeduni.ac.at

Benutzername vergessen

Wenn Sie Angehörige(r) der Veterinärmedizinischen Universität Wien sind, ist Ihr Vetucation®-Benutzername identisch mit dem Ihres Vetmed-Accounts. Für Studierende ist dies z.B. die Matrikelnummer. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den IT Helpdesk unter:
Telefon: +43 1 250 77 - 1611
E-Mail: it.helpdesk(at)vetmeduni.ac.at

Wenn Sie nicht Angehörige(r) der Veterinärmedizinischen Universität Wien sind und Ihren Vetucation®-Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den E-Learning Helpdesk unter:
Telefon: +43 1 250 77 - 4241
E-Mail: elearning(at)vetmeduni.ac.at

Andere Probleme bei der Anmeldung

Bitten wenden Sie sich an den E-Learning Helpdesk unter:
Telefon: +43 1 250 77 - 4241
E-Mail: elearning(at)vetmeduni.ac.at

 

Wie melde ich mich von der Lernplattform ab?

Der Button "Abmelden" ist im oberen Bereich rechts zu finden.

 

Sollen E-Learning-Kurse die Präsenzlehre ersetzen?

Nein, im Allgemeinen wird E-Learning als Ergänzung zum Präsenzunterricht verwendet, um die Qualität des Lehr- und Lernprozesses positiv zu beeinflussen. Inwieweit E-Learning in einer Lehrveranstaltung eingesetzt wird, hängt vom jeweiligen Stoff und den Lehrmethoden der Vortragenden ab.

 

Welche Voraussetzungen muss mein PC erfüllen, um E-Learning-Kursinhalte sehen und herunterladen zu können?

Sie benötigen einen Internet-Browser (z.B. Microsoft Internet Explorer®, Mozilla Firefox® bzw. Google ChromeTM). Details zu den unterstützten Browsern finden Sie hier 41.
Die minimale empfohlene Verbindungsgeschwindigkeit zur Nutzung von Vetucation® ist 1,5 Mbps.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, unterwegs auf Vetucation® zuzugreifen?

  • Laptop mit Internetzugang, ... : https://vetucation.vetmeduni.ac.at/ 42
  • Mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets, ...): "Blackboard App" (für alle Vetucation®-BenutzerInnen kostenlos)
 

Wie installiere ich die "Blackboard App" und auf welchen Geräten/Systemen ist das möglich?

 43

"Blackboard" ist eine kostenlose App, die Ihnen den mobilen Zugang zur Lernplattform Vetucation® ermöglicht.
"Blackboard" ist verfügbar für:

Voraussetzung für die Nutzung des mobilen Services ist der Vetmed-Account.

So können Sie die Blackboard App herunterladen:

  1. Verwenden Sie die obigen Direktlinks oder suchen Sie nach "Blackboard" in Ihrem jeweiligen App-Store.
  2. Installieren Sie die kostenlose App.
  3. Suchen Sie nach "University of Veterinary Medicine Vienna".
  4. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
 

Was ist der Unterschied zwischen der Anmeldung zu einer LV in Vetucation® bzw. in VetmedOnline?

In VetmedOnline melden Sie sich verpflichtend für eine LV (gemäß des Studienplans) an. Parallel dazu finden Sie in Vetucation® die LV-Unterlagen für die entsprechende LV. Eine An- bzw. Abmeldung für/von eine/r LV in Vetucation® hat keinen Einfluss auf Ihre LV-An-/Abmeldung in VetmedOnline. Die Anmeldung zu einem Vetucation®-Kurs (LV) dient lediglich dem Zugang zu den Lernmaterialien.

 

Wozu dient die Diskussionsplattform und wer kann an der Diskussion teilnehmen?

Die Diskussionsplattform dient zur interaktiven Bearbeitung und Diskussion von bestimmten Themen. Je nachdem wie die Diskussion organisiert und eingesetzt wird, kann sie für alle KursteilnehmerInnen oder aber nur für spezielle Gruppen zugänglich sein. Wann eine Diskussion gestartet wird und für wie lange, erfahren Sie im Präsenzunterricht und auf der Ankündigungsseite des jeweiligen E-Learning-Kurses.

 

Kann ich über das Internet von jedem beliebigen Ort aus auf die E-Learning-Plattform Vetucation® zugreifen?

Ja, mit denselben Benutzerdaten wie auf dem Campus.

 

Ist die Benutzung von Vetucation® kostenpflichtig?

Nein, die E-Learning-Plattform ist ein Service der Vetmeduni Vienna, der für die Lehrenden und Studierenden der Universität kostenfrei angeboten wird.

 

Wer hat Einblick in meine persönlichen Daten?

Sie selbst und der Systemadministrator, sofern Sie diese nicht für andere BenutzerInnen freigegeben haben.

 

Wie finde ich Kurse/Lehrveranstaltungen in Vetucation®?

Sie können die Liste aller Kurse, die online verfügbar sind, ansehen und sich für die relevanten Kurse anmelden: 

  1. Login in Vetucation®
  2. Registerkarte "Kurse"
  3. Kurskatalog durchsuchen
  4. Suchkriterien eingeben
  5. START klicken

Geben Sie bei der Kurssuche einen Teil des Lehrveranstaltungsnamen (z.B. "Gewebe" für die Lehrveranstaltung "Vom Gewebe zur Zelle") ein.

Videoanleitung zur Kurssuche und -anmeldung: http://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/elearning/Tutorials-Allgemein/kurssuche_anmeldung/Kurssuche_anmeldung.htm 47

 

Wie melde ich mich für Kurse an?

 48

Nach einer Kurssuche wird eine Liste mit den gefundenen Kursen angezeigt.

Bewegen Sie den Cursor auf die jeweilige Kurs-ID in der gleichnamigen Spalte.  Die betreffende Zeile wird nun hell-orange unterlegt und rechts neben der Kurs-ID erscheint ein Pfeil. Klicken Sie auf diesen Pfeil und danach auf "Anmelden".

Erscheint dieser Pfeil nicht, ist eine Anmeldung zur diesem Kurs nicht möglich.
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen diesbezüglich den E-Learning-Helpdesk unter der Durchwahl 4241 oder per Email unter elearning(at)vetmeduni.ac.at.

Videoanleitung zur Kurssuche und -anmeldung:
http://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/elearning/Tutorials-Allgemein/kurssuche_anmeldung/Kurssuche_anmeldung.htm 47

 

Sind alle Lehrveranstaltungen von VetmedOnline auch in Vetucation® zu finden?

Nein, in Vetucation® finden Sie nur jene Kurse, für die von den Vortragenden Lernunterlagen bereitgestellt werden. Sollten Sie einen Kurs nicht finden, fragen Sie bei den Vortragenden nach, ob es einen entsprechenden Kurs in Vetucation® gibt. Sollte ein Kurs vorhanden sein, aber Sie ihn trotzdem nicht finden, kontaktieren Sie bitte den E-Learning-Helpdesk unter der DW 4241 oder per E-Mail unter elearning(at)vetmeduni.ac.at.

 

Welche Anmeldungen erfolgen automatisch?

Für Kurse, die Lehrveranstaltungen zugeordnet sind, erfolgen keine automatischen Anmeldungen, es sei denn, dies wird vom Vortragenden so gewünscht und durchgeführt.

Lediglich für Kurse von allgemeiner Relevanz für Studierende (z.B. "Vetucation für Studierende", "Joint Study Aufenthaltsberichte") werden alle Studierenden automatisch angemeldet.

Zusätzlich werden Kursanmeldungen, die Studierende im Campusmanagementsystem VetmedOnline vorgenommen haben, ein mal täglich (nachts) von der Lernplattform Vetucation übernommen, sofern der oder die KurleiterInnen den Abgleich der Anmeldungsinformationen akiviert haben.

 

Wie lösche ich einen Kurs aus meiner Kursliste in Vetucation®?

Für die Abmeldung von einem Kurs finden Sie im linken Menü den Button "Abmelden".
Sie können sich von all jenen Kursen abmelden, zu denen Sie sich selbst angemeldet haben.
Haben Sie sich einmal von einem Kurs abgemeldet, können Sie sich selbst nicht wieder zu diesem Kurs anmelden. Für eine erneute Anmeldung schreiben Sie bitte ein Email mit Ihrer Matrikelnummer, dem Kurs-Namen und der Kurs-ID an elearning(at)vetmeduni.ac.at.

 

Wen kontaktiere ich bei inhaltlichen Fragen und bei Verständnisproblemen und wie?

Wenn Sie Fragen zu den Inhalten haben, kontaktieren Sie am besten die/den Vortragende/n oder seine AssistentenInnen.

 

Wen kontaktiere ich bei Fragen und Problemen bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in Vetucation®? Wie gehe ich dabei vor?

Es gibt einen Helpdesk für Vetucation®, der Ihnen gerne hilft. Wenn Sie Probleme haben, schreiben Sie einfach ein E-Mail an elearning(at)vetmeduni.ac.at.

 

Stimmen die Noten, die ich im E-Learning-Kurs erhalte, mit der realen Bewertung meiner Leistung in der jeweiligen Lehrveranstaltung überein? Zählen meine Leistungen im E-Learning-Kurs zu den Noten der Lehrveranstaltung?

E-Learning soll StudentInnen zusätzliche Möglichkeiten anbieten, ihr Wissen selbstständig und flexibel zu vertiefen und durch Selbstkontrolltests zu verifizieren. Leistungen wie z.B. die Teilnahme oder Aufgaben in Diskussionsforen oder die elektronische Abgabe von Arbeiten können allerdings von den Vortragenden nach Vereinbarung mit StudentInnen in die Benotung miteinfließen (vor allem bei Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter).

 

Stimmt der Lehrinhalt eines Vetucation®-Kurses mit der zugehörigen Lehrveranstaltung überein?

Jeder Kurs in Vetucation® gehört zu einer LV, für die er als Ergänzung dient. Die Lehrinhalte der LV sind entweder vollständig im Vetucation®-Kurs enthalten oder sind darauf abgestimmt.
Für den Inhalt und die Vollständigkeit der Lehrunterlagen sind die jeweiligen Vortragenden bzw. LehrveranstaltungsleiterInnen verantwortlich.

 

Wofür brauche ich das Adressbuch in Vetucation® und wie arbeite ich damit?

Im Adressbuch können Benutzer Kontaktinformationen speichern. Das Adressbuch bleibt leer, bis der Benutzer Kontakte einträgt. Benutzer müssen für jeden Kontakt, den Sie zum Adressbuch hinzufügen möchten, ein Profil eingeben.

 

Kann ich innerhalb von Vetucation® E-Mails versenden?

Ja, mit "E-Mail senden" (zu finden unter "Mein Campus") können Benutzer E-Mails an andere Kursteilnehmer, Kursleiter, Leiter, Lehrassistenten oder Gruppen innerhalb eines Kurses senden.
Hinweis: Die Empfänger der E-Mail können die E-Mail-Adressen der anderen Empfänger nicht sehen.

 

Was mache ich, wenn ich bei der Verwendung von Vetucation® eine Sicherheitswarnung erhalte?

Da die Kommunikation zwischen Client und Vetucation®-Server verschlüsselt stattfindet, kann es beim Zugriff auf externe Seiten (Links) zu einer Sicherheitswarnung kommen.
Wenn es sich dabei um eine vertrauenswürdige Seite handelt, können Sie die Meldung mit Nein beantworten.
Diese Sicherheitswarnung kann aber auch gänzlich vermieden werden, indem eine Einstellung im Internet Explorer vorgenommen wird. Details dazu in der Anleitung 49.

 

Kann ich einen Vetucation-Kurs evaluieren bzw. Feedback geben?

Ja, wenn die Lehrenden einen Online-Feedbackbogen in dem jeweiligen Kurs zur Verfügung stellen.

 

Um wen handelt es sich bei E-TutorInnen?

E-TutorInnen sind Studierende der Vetmeduni Vienna, die eine Ausbildung (Wahlfach "Learning an der Vetmeduni Vienna") zum/r E-TutorIn absolviert haben. Sie können Lehrende bei der Realisierung von Blended-Learning-Szenarien in inhaltlichen/didaktischen und technischen Belangen unterstützen.
Weitere Informationen 50

 

Wie kann ich E-TutorIn werden?

Voraussetzung für die Bewerbung als E-TutorIn ist eine erfolgreiche Teilnahme am Wahlfach "E-Learning an der Vetmeduni Vienna" (Start jeweils im Wintersemester). Die Teilnahme am Wahlfach ist ab dem 5. Semester des Diplomstudienganges Veterinärmedizin möglich.

 

Was ist die Vetmediathek® students?

Die VetMediathek ist die zentrale Multimediadatenbank der Vetmeduni Vienna. Sie dient den Einrichtungen zur Verwaltung ihrer Bilder, Videos, Audio- und PDF-Dateien. Die VetMediathek students ist ein Auszug aus dieser Datenbank. Sie steht den Studierenden über die Site http://VetMediathek-students.vetmeduni.ac.at/ 51 zur Verfügung.

 

Wie kann ich mich in die VetMediathek® students einloggen?

  1. http://www.VetMediathek.at 52 aufrufen, auf "VetMediathek students" (Studierende) klicken
  2. Im erscheinenden Anmeldefenster ganz unten auf LOGIN klicken, dann im oberen Feld Benutzername und im unteren Passwort Ihres Vetmed-Accounts eingeben und mit einem Mausklick bestätigen
  3. Wenn Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, befinden Sie sich im Archiv BILDER und rechts oben neben dem LOGOUT Button müsste Ihr Name stehen
  4. Ein PDF-Dokument mi den FAQs finden Sie im Pdf-Archiv der VetMediathek students.