Springe zum Hauptinhalt

Mitteilungsblatt der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Studienjahr 2012/2013 - Ausgegeben am 18.02.2013 - 16. Stück

42. Ausschreibung einer Professur für „Proteinbiochemie“ an der Veterinärmedizinischen Universität Wien gemäß §98 UG 2002

Am Department für Biomedizinische Wissenschaften der Veterinärmedizinischen Universität Wien ist die Professur für „Proteinbiochemie“ zu besetzen.

Aufgabengebiet:

Vertretung des Faches in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Dienstleistung. Der/ die erfolgreiche Kandidat/in soll ein eigenständiges Forschungs­­programm entwickeln und die Forschungsschwerpunkte des Departments und der Universität stärken.

Erwünscht wird ein ausgewiesenes Forschungsprofil im Bereich funktioneller Protein – Protein Wechselwirkung bei Fragestellungen aus der Infektionsbiologie (Erreger - Wirt Interaktion) und/oder der Biologie zellulärer Signalnetzwerke. Eine Zusammenarbeit mit dem klinischen Bereich der Veterinär- einschließlich Labortiermedizin mit interdisziplinären Ansätzen in der Humanmedizin wird erwartet.

Die Lehraufgaben der Professur umfassen die curriculare Lehre der Studiengänge Veterinärmedizin und Biomedizin & Biotechnologie.

Anstellungserfordernisse:

a)  Studium der Veterinär- oder Humanmedizin bzw. Studium im Life Science Bereich mit Schwerpunktsetzung Proteinbiochemie (Habilitation bzw. gleichzuhaltende Eignung)

b)  umfangreiche Erfahrungen in der Lehre (didaktische Fähigkeiten)

c)  erfolgreiche wissenschaftliche Tätigkeit ausgewiesen durch ausgezeichnete Publikationen in international referierten Fachzeitschriften)

d)  Nachweis der Einbindung in die internationale Forschung

e)  Einwerbung entsprechender Forschungsmittel

f)   Qualifikation zur Führungskraft - hohe Kommunikations-  und organisatorische Fähigkeiten

Mindestentgelt

Der/Die Universitätsprofessor/in wird in einem unbefristeten Arbeits­verhältnis angestellt und ist in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten eingereiht. Eine Überzahlung des kollektiv­vertraglichen monatlichen Mindestentgelts (€ 4571,20) kann im Rahmen der Berufungsverhandlungen vereinbart werden.

Die Vetmeduni Vienna strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und ein ausgewogenes Zahlenverhältnis zwischen den an der Universität tätigen Frauen und Männern gemäß § 41 Universitätsgesetz 2002 insbesondere beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Unterrepräsentation von Frauen (weniger als 40%) werden Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schriftliche Bewerbungen sind in englischer Sprache mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Zusammenfassung der bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit, Darstellung der bisherigen Erfahrungen im Bereich Organisation, Management und Führungsaufgaben, die nach Einschätzung des Bewerbers/der Bewerberin drei besten Publikationen) bis spätestens 2.4.2013 zu richten an: Büro des Senates der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Veterinärplatz 1,
A-1210 Wien (E-Mail an das Büro des Senats senden).

Die Bewerbungen sind gebührenfrei.

Die Vetmeduni Vienna ist stolze Trägerin des Zertifikats „berufundfamilie“, daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Familienkompetenz. Ebenso sind uns Bewerbungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen willkommen.

Die Rektorin: Dr. Sonja Hammerschmid

Herausgeber und Verleger: Veterinärmedizinische Universität Wien
Redaktion: Dr. Christian Schwabl, alle 1210 Wien, Veterinärplatz 1