Neues Rektorat tritt Amt am 16. September 2010 an

Porträtfoto von Sonja Hammerschmid 1
Porträtfoto von Petra Winter 2
Porträtfoto von Josef Ebenbichler 3

In seiner Sitzung vom 16. August 2010 entschied der Universitätsrat über die Zusammensetzung und den Amtsantritt des neuen Rektorats der Vetmeduni Vienna.

Das neue Rektorat wird sich aus nur drei statt bisher fünf Personen zusammensetzen: Dr. Sonja Hammerschmid als Rektorin, ao.Univ.Prof. Dr. Petra Winter als Vizerektorin für Lehre und klinische Veterinärmedizin und Josef Ebenbichler als Vizerektor für Ressourcen. Amtsantritt des neuen Teams ist der 16. September 2010.

Die neuen Vizerektorate

Neben der zukünftigen Rektorin Dr. Sonja Hammerschmid ist ao. Univ.Prof. Dr. Petra Winter neu im Rektorat. Sie war zuletzt stellvertretende Bereichsleiterin des Veterinärbereichs der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Davor arbeitete sie mehrere Jahre lang an der Klinik für Wiederkäuer bzw. als Leiterin der Klinik für Schweine an der Vetmeduni Vienna. Zwei Mal wurde sie zum „Teacher of the Year“ gewählt; diese Auszeichnung erhalten die UniversitätslehrerInnen, die von den Studierenden am besten evaluiert werden.

Vizerektor für Ressourcen bleibt Josef Ebenbichler; er bekleidet dieses Amt seit Oktober 2009. Die Forschungsagenden werden von der Rektorin selbst betreut. Der bisherige Vizerektor für Forschung, Univ.Prof. Dr. Peter Swetly steht dem Rektorat weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung.

am )

Kategorie: Presseinformation,  5 Startseite