Die Sommerausgabe von VETMED – Das Magazin ist jetzt online

Die Sommerausgabe von VETMED - Das Magazin der Vetmeduni Vienna

 1

Der Schwerpunkt des neuen VETMED nimmt das österreichische Tierschutzgesetz genauer unter die Lupe. Nach zehn Jahren Bundestierschutzgesetz ziehen ExpertInnen der Vetmeduni Vienna Bilanz.

Wie sieht die Umsetzung des wissensbasierten Tierschutzes in der Praxis aus? Welche ethische Verantwortung haben TierärztInnen, was sind die Aufgaben der Tierschutzombudsstellen und wie kann Tierschutz in Schulen vermittelt werden? Diesen und zahlreichen weiteren Fragen geht das aktuelle VETMED in seinem Schwerpunktthema nach.

Das erste Halbjahr im Jubiläumsjahr ist bereits vorbei. Im VETMED finden Sie einen Rückblick auf die Veranstaltungen der vergangenen drei Monate - Geburtstagsfest, Tag der offenen Tür, Festakt, Jubiläumsball.

Weitere Themen im VETMED 02/2015

  • Nicht ohne meinen Hund - Treue Begleiter von Obdachlosen 2
    Für sein Haustier zu sorgen, kann in schwierigen Situationen Halt geben. Über die stabilisierende Wirkung der Beziehung zwischen Tier und Mensch weiß auch Tierarzt Robert Basika Bescheid. Er ist einer von 18 TierärztInnen, die im Neunerhaus die Tiere obdachloser Menschen versorgen, ehrenamtlich und einfühlsam. Eine Reportage.
  • Tierpatienten damals und heute 3
    Über 45.000 Patienten zählten die Kliniken der Veterinärmedizinischen Universität Wien 2014. Davon fällt der größte Anteil auf Kleintiere wie Hund und Katze. Heute gehören dutzende Heimtierarten ebenfalls zu den Patienten der Universitätskliniken. Die Artenvielfalt war nicht immer so reich, sondern ist das Ergebnis einer 250-jährigen Entwicklung.
  • Namaste! - Von Wasserbüffeln und Mozartkugeln 4
    Zeitlich ist uns Nepal 4 Stunden 45 Minuten voraus. In veterinärmedizinischen Fragestellungen gibt es aber noch einigen Aufholbedarf. Eine Delegation der Vetmeduni Vienna traf sich zum Erfahrungsaustausch mit WissenschafterInnen im nepalesischen Rampur.

am )

Kategorie: Studium, Forschung, Kooperationen, Startseite, Service, Stipendien & Preise, Jubiläum, Tierspital & Universitätskliniken  6

 

Acrobat Reader zum Anzeigen von PDF Dokumenten hier kostenlos downloaden 9