UN-Mitglied über Antidiskriminierung von Frauen

UN-Mitglied Lilian Hofmeister hielt an der Vetmeduni Vienna einen Vortrag zur strukturellen Diskriminierung der Frau. Foto: © Frauke Lejeune/Vetmeduni Vienna

UN-Mitglied Lilian Hofmeister hielt an der Vetmeduni Vienna einen Vortrag zur strukturellen Diskriminierung der Frau. Foto: © Frauke Lejeune/Vetmeduni Vienna 1

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der Vetmeduni Vienna organisiert bereits zum zweiten Mal einen Vortrag zum Themen Gender, Gleichstellung oder Antidiskriminierung. Am 12. Mai 2016 referierte Lilian Hofmeister, das erste österreichische Mitglied des UN-Ausschusses für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau, zum Thema „Die Frauen und das Recht -strukturelle Diskriminierung?“ am Campus der Vetmeduni Vienna.

Am 12. Mai 2016 lud der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der Vetmeduni Vienna das UN-Mitglied Lilian Hofmeister zum Vortrag „Die Frauen und das Recht -strukturelle Diskriminierung?“ in den Hörsaal D auf den Campus in Wien-Floridsdorf.

Hofmeister war über 30 Jahre lang Richterin und ist Ersatzmitglied am Verfassungsgerichtshof. Sie engagiert sich seit Jahren mit Nachdruck für Frauenrechte. Im Juni 2014 wurde sie als erste Österreicherin in den UN-Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau gewählt.

In ihrem Vortrag streifte sie unter anderem die Früchten der Patriarchatsforschung, erklärte, was „Frauenrechte sind Menschenrechte“ bedeutet; gab einen Überblick über die nationale und internationale Rechtslage und schilderte die gesellschaftliche Realität für Frauen im allgemeinen und die Situation an den Universitäten im Besonderen. Hofmeister kam in ihrem Vortrag zu dem Ergebnis, dass Frauen auch heute ihre Rechte einfordern müssen und die Konkurrenz zu Männern nicht scheuen sollten. Die Begegnung auf Augenhöhe und die Teilhabe beider Geschlechter an politischer und ökonomischer Macht sei laut Hofmeister eine unerlässliche Voraussetzung für die Entwicklung Österreichs zur egalitären Demokratie.

am )

Kategorie: Startseite