Erstmals Garant Publication Award verliehen

Im Bild (vl.): Franz Sturmlechner von Garant, Preisträgerin Evelyne Mann-Selberherr, Vizerektorin und interimistische Rektorin Petra Winter. (Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni Vienna)

1

Evelyne Mann-Selberherr vom Institut für Milchhygiene der Vetmeduni Vienna erhielt am 15. Juni 2016 den mit 3.000 Euro dotierten Preis des österreichischen Futtermittelherstellers.

Garant Tiernahrung vergab dieses Jahr erstmals einen Publication Award an JungwissenschafterInnen der Vetmeduni Vienna. Mit 3.000 Euro werden Forschungsarbeiten aus dem Bereich Tierernährung bei Wild- und Nutztieren ausgezeichnet. Evelyne Mann-Selberherr überzeugte die Jury mit ihrem wissenschaftlichen Paper über das Mikrobiom beim Ferkel. Das Mikrobiom, also die Gesamtheit aller Bakterien, spielt eine zentrale Rolle bei der Verdauung, dem Stoffwechsel, der Entwicklung des Immunsystems, der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Darm und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit von Ferkeln.

In ihrer Studie untersuchte die Forscherin mittels Hochdurchsatzsequenzierung das Schleimhaut-assoziierte Mikrobiom im Magen sowie in einzelnen Darmabschnitten beim Absetzferkel. Mann-Selberherr verglich die Ergebnisse, nachdem einmal Weizen-Gerste einmal Mais verfüttert wurde und das Futter unterschiedlich hohe Mengen Kalzium-Phosphor enthielt (100 Prozent versus 190 Prozent des Bedarfs). Die Studie zeigte, dass das Futter einen großen Einfluss auf die gastrointestinale mikrobielle Besiedelung hat. Ein hoher Kalzium-Phosphor-Gehalt im Futter scheint die Gesundheit der Absetzferkel zu verbessern.

Die wissenschaftliche Studie entstand in Kooperation mit dem Institut für Tierernährung und Funktionelle Pflanzenstoffe und der Universitätsklinik für Schweine der Vetmeduni Vienna.

Titel der ausgezeichneten Arbeit: Mucosa-associated bacterial microbiome of the gastrointestinal tract of weaned pigs and dynamics linked to dietary calcium-phosphorus.

am )