Springe zum Hauptinhalt

Universität

Vetmeduni Vienna trauert um Honorarprofessor Prof. Dr. Friedrich Walla

Mit großer Betroffenheit teilen wir mit, dass Dipl. Tzt. Dr.med.vet. Min.Rat. i.R. Friedrich Walla am 12. Jänner 2019 im 94. Lebensjahr verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt insbesondere seiner Familie.

Die tierärztliche Gemeinschaft und wir trauern um einen Mann, der sich Zeit seines Lebens für den tierärztlichen Berufsstand eingesetzt hat – ob als Ehrenpräsident des O. I. E (World Organisation for Animal Health), als Ehrenbürger und Honorarprofessor der Vetmeduni Vienna oder als Leiter des Veterinärwesens im Bundesministerium für Gesundheit.

Eine ehemalige Kollegin von Prof. Dr. Walla im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz erinnert sich an ihn als Mann, für den die Wörter „Team“, „Geschlossenheit“ und „Miteinander“ gelebte Grundpfeiler waren: „Entscheidungen wurden von ihm in scheinbar unkomplizierter Art und Weise, jedoch mit gewisser Dynamik getroffen. Empathie, Kultiviertheit und natürlicher Charme machten sein beeindruckendes Charisma aus.“

Im Jahr 1987 übergab er nach langjähriger Tätigkeit als Tierarzt die Tierklinik Groß-Enzersdorf vertrauensvoll in die Hände seiner Nachfolgerin, Mag. Beatrix Grund, die die Praxis in seinem Sinne führt: „Dr. Wallas Handeln als Tierarzt war stets geprägt von Respekt – dem Beruf und damit verbunden natürlich auch den Tieren und den TierbesitzerInnen gegenüber. Er war eine wirklich beeindruckende Persönlichkeit. Ich werde ihn als äußerst verantwortungsvolle Person in Erinnerung behalten, die sich Mensch und Tier gegenüber immer sehr ernsthaft und wertschätzend verhalten hat.“