Erster Platz der zehn besten E-Poster: Georg Duscher als Vortragender eingeladen zu CEE Conference der Semmelweis Foundation

Mit einer wissenschaftlichen Kurzzusammenfassung seines E-Posters über die Bekämpfung von Bettwanzen wurde Georg Duscher vom Institut für Parasitologie der Vetmeduni Vienna unter die zehn besten Einreichungen der diesjährigen CEE Conference der Semmelweis Foundation gewählt. Im Rahmen der Tagung vom 12. bis 13. März durfte Duscher seine Arbeit in einer speziellen Session einem Fachpublikum vorstellen - und wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Georg Duscher ©Jeschofnig

ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft und dem Gesundheitsbereich kamen am 12. und 13. März zur dritten CEE Conference über „Hospital Hygiene and Patient Safety“ der renommierten Semmelweis Foundation in Wien zusammen. Unter dem Titel „Silo Busting – We urgently need more interdisciplinarity in our fragmented healthcare system“ lud die Organisation auch in diesem Jahr zum internationalen, fachlichen Austausch über relevante Themen des Gesundheitssektors.

Präsentiert wurden im Rahmen der Konferenz auch die „zehn besten E-Poster“, die eine internationale Jury zuvor aus eingereichten Abstracts – wissenschaftlichen Kurzzusammenfassungen – erwählte: darunter auch das E-Poster von Georg Duscher vom Institut für Parasitologie der Vetmeduni Vienna. Seine eingereichte Arbeit widmete sich thematisch der Bekämpfung von resistenten Bettwanzen mittels einer Kombination aus den chemischen Stoffen Permethrin und H2O2: “Fighting against permethrin resistant and non-resistant strains of bed bugs (Cimex lectularius) with the use of a special fogger and a combination of H2O2 fluid and permethrin – a light at the end of the tunnel”. Am 13. März zwischen 10.30 und 12 Uhr durfte Duscher seine Arbeit in einer speziellen Session neben den weiteren besten Abstracts dem internationalen Fachpublikum im ARCOTEL Wimberger vorstellen. Bei der Prämierung im Rahmen der Session wurde sein Poster sogar mit dem 1. Platz der im Vorfeld ausgewählten zehn besten E-Poster ausgezeichnet.

E-Poster von Georg Duscher