Manuela Raith wird neue Vizerektorin für Ressourcen

Der Universitätsrat hat gewählt: Manuela Raith tritt mit August 2019 das Amt als neue Vizerektorin für Ressourcen an der Veterinärmedizinischen Universität Wien an.

Manuela Raith verantwortet ab August 2019 die Bereiche Finanzen, Personal und Infrastruktur der Vetmeduni Vienna. Foto © Reiner Riedler/IST Austria

„Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung, als Vizerektorin für Ressourcen zukünftig einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung und Weiterentwicklung von Innovation und Exzellenz an der Vetmeduni Vienna leisten zu können“, so Manuela Raith, die sich für das entgegengebrachte Vertrauen des Universitätsrats, des Senats und von Rektorin Petra Winter bedankt.

In ihrer zukünftigen Funktion verantwortet Raith die Bereiche Finanzen, Personal und Infrastruktur der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Ihre Aufgabe sieht sie dabei vorwiegend darin, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Lehre, Forschung und Kliniken zu garantieren. Darüber hinaus will die neue Vizerektorin für Ressourcen die Möglichkeiten der Automatisierung und Digitalisierung in Verwaltungsabläufen verstärkt nutzen und dabei mitwirken, die Vetmeduni Vienna weiterhin als innovative und moderne Universität im europäischen Raum zu positionieren.

Langjährige Erfahrung und fachspezifisches Know-how für die Position als Vizerektorin für Ressourcen bringt Manuela Raith durch ihre Funktionen am Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) als Head of Finance and Operations, als Deputy Managing Director sowie als Head of HR and Hospitality mit. Darüber hinaus war Raith an der Universität Wien als stellvertretende Leiterin der Abteilung Finanzwesen und Controlling tätig und übte einen Lehrauftrag in einem postgradualen Weiterbildungsprogramm aus. „Mit Manuela Raith gewinnt die Vetmeduni Vienna eine neue Vizerektorin für Ressourcen, deren Qualifikationen ideal unseren Anforderungen entsprechen“, freut sich Rektorin Petra Winter.