CliniPharm- und CliniTox-Datenbanken: Vetmeduni Vienna schließt Lizenzvertrag ab

Die Veterinärmedizinische Universität Wien hat mit der Tierärztlichen Verrechnungsstelle GST AG einen Lizenzvertrag zur Nutzung der CliniPharm- und CliniTox-Datenbanken der Universität Zürich abgeschlossen. CliniPharm/CliniTox ist ein deutschsprachiges, internetbasiertes Informationssystem für die Pharmakotherapie und klinische Toxikologie.

Im Jahre 1988 an der Universität Zürich ins Leben gerufen, dienen die CliniPharm- und CliniTox-Datenbanken als computergestützte Entscheidungshilfen, die es TierärztInnen ermöglichen, relevante therapeutische Daten effizient und gezielt zu erhalten.

CliniPharm/CliniTox umfasst neben dem Tierarzneimittelkompendium der Schweiz (Beipackzettel-Informationen der Tierarzneimittel und Immunbiologika), ein Kompendium zu Veterinärprodukten, Futtermitteln und Zusatzstoffen, Fachinformationen zu therapeutischen Substanzen ( z.B. Dosierungen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen usw.) sowie eine umfangreiche Giftpflanzendatenbank inkl. Fallbeispielen.