Adnan Hodžic ist neuer Diplomate am Institut für Parasitologie

Adnan Hodžic vom Institut für Parasitologie an der Vetmeduni Vienna hat die Examen-Prüfungen zum Diplomate of the European Veterinary Parasitology College (EVPC) erfolgreich absolviert. Der Diplomate-Titel steht für die höchste Fachkompetenz in einem veterinärmedizinischen Fachgebiet. Hodžic ist nun befugt, selbst nationale und internationale Residents, die die Ausbildung zum Diplomate eines Fachbereichs durchlaufen, in ihrem Spezialgebiet zu betreuen.

Adnan Hodžić ist Diplomate of the European Veterinary Parasitology College (EVPC) © Adnan Hodžić/Vetmeduni Vienna

Adnan Hodžic absolvierte das dreijährige Residency-Programm am Institut für Parasitologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, unter Supervision von Institutsleiterin Anja Joachim, und spezialisierte sich während seiner Ausbildung auf Parasitologie und speziell auf klinisch-angewandte Veterinärparasitologie. Im September 2019 absolvierte Hodžic erfolgreich seine Examen-Prüfungen und bekam den Titel „Diplomate of the European Veterinary Parasitology College (EVPC)“ verliehen. Damit ist er international geprüfter Fachtierarzt für Parasitologie und stärkt dadurch auch die internationale Position und Sichtbarkeit der Vetmeduni Vienna.

Adnan Hodžic studierte Veterinärmedizin an der Universität in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina und absolvierte zudem dort sein Masterstudium am Department für Parasitologie. Das Doktoratsstudium folgte an der Vetmeduni Vienna. Derzeit arbeitet Hodžic als PostDoc am Institut für Parasitologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Hodžic ist Mitglied der „Österreichischen Gesellschaft für Tropenmedizin, Parasitologie und Migrationsmedizin (ÖGTPM)“, der “World Association for the Advancement of Veterinary Parasitology (WAAVP)” sowie der „European Society for Vector Ecology (E-SOVE)“. Zudem wurde der Parasitologe 2019 mit dem internationalen Sinnecker Kunz Wissenschaftspreis für Nachwuchswissenschafter ausgezeichnet.

Die Vetmeduni Vienna gratuliert herzlich!