Teaching Vets-Symposium #5: Student Assessment

Veranstaltungsbeginn: 24.10.2019 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsende: 24.10.2019 - 18:00 Uhr

Veranstaltungskategorie: Symposium, Am Campus

Das Symposium widmet sich aktuellen Entwicklungen im universitären Bildungsbereich und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, vorbildliche Lehre(nde) in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken und deren Lehrmethoden einem breiten Publikum näher zu bringen.

Der fünfte Teil der Symposiums-Reihe für innovative Didaktik widmet sich inhaltlich mit dem Jahresthema des Vizerektorats für Lehre: Student Assessment (Einschätzung des Lernfortschritts von Studierenden). Zielgruppen des Symposiums sind Lehrende, praktizierende TierärztInnen, die in der Studierendenausbildung mitwirken (InstruktorInnen), VizerektorInnen für Lehre, DekanInnen, ExpertInnen aus dem E-Learning-Bereich sowie Forschende in der Lehre.

Im Rahmen des Teaching Vets-Symposiums #5 erfolgt die Verleihung des Vetucation®-Awards und der Preise Teacher, Instructor und Student of Year sowie des Preises der HochschülerInnenschaft (HVU) für besonderes Engagement gegenüber Studierenden (S.U.P.E.R.).

Die ausgewählten Projekte der Lehrenden werden vorgestellt. Im Anschluss werden durch Publikumswahl  und unter Einbeziehung des Jury-Rankings die PreisträgerInnen 2019 eruiert. Am Ende des Teaching Vets-Symposiums erfolgt die Prämierung aller PreisträgerInnen.

Begrüßung und Einführung
Sibylle Kneissl (Vizerektorin für Lehre der Vetmeduni Vienna)

Keynote-Rede 1:
Klarheit schafft Können. Vom Nutzen akademischer Lehrkompetenz
Rudolf Egger (Karl-Franzens-Universität Graz)

World-Café
Im „Pecha-Kucha“-Format werden die eingereichten Projekte für den Vetucation®-Award und den Teacher of the Year-Award 2019 vorgestellt. Der persönlicher Austausch ist mit den Nominierten und dem E-Learning Team an der »Toolbar« im Rahmen des Word-Café möglich.

16:10 - 16:30 Pause

Keynote-Rede 2:
Strukturwandel in der Anatomie - Erfolgreiche Lehre und Prüfung in der Veterinär-Anatomie in integrierten Curricula
Christoph Mülling (Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig)

17:00 Preisverleihungen

Weitere Iformationen (PDF, 593 KB)