IFA Tulln feiert 25-jähriges Bestehen

Das intrauniversitäre Department für Agrarbiotechnologie (IFA) Tulln besteht seit mittlerweile 25 Jahren. Nun wurde am Campus Tulln das Jubiläum gefeiert.

Das IFA Tulln feierte heuer seine 25-jährige Erfolgsgeschichte am Campus Tulln. Foto © Helga Urbanitsch

Das IFA wurde 1994 als intrauniversitäre Einrichtung unter Beteiligung von Bund, dem Land Niederösterreich und der Stadt Tulln von der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), der Technischen Universität Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien gegründet. Das Forschungs- und Wissenschaftszentrum gilt als bedeutender Know-How-Träger des Technopol Tulln und dient der Weiterentwicklung von biotechnologischen Methoden für Pflanze, Tier und Umwelt.

Die Abteilung Biotechnologie in der Tierproduktion (Vetmeduni Vienna) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zucht gesunder und fruchtbarer Tiere voranzutreiben. Ergebnisse molekular- und zellbiologischer Forschung sollen dafür direkt mittels moderner reproduktionstechnischer Methoden umgesetzt werden.

Jubiläum am Campus Tulln

Das 25-jährige Bestehen des IFA Tulln wurde im festlichen Rahmen gefeiert. Neben einem Rückblick auf die bisherige Erfolgsgeschichte des IFA stand auch ein Round-Table zu Zukunftsstrategien des IFA Tulln am Programm, an dem Otto Doblhoff-Dier, Vizerektor für Forschung und internationale Beziehungen der Vetmeduni Vienna, teilnahm.