Väterkarenz: Neue Wege gehen und Private Impact Points sammeln

Die Vereinbarkeit zwischen Elternschaft, Beruf und Studium ist weiterhin ein wichtiges Thema. Denn nach wie vor ist Kinderbetreuung in Österreich „Frauensache“.

Foto © Daniel Hermes

Der Aktionstag Väterkarenz des interuniversitären Netzwerkes UniKid – UniCare Austria am 19. November 2019 soll das Bewusstsein für eine gleichberechtigte Elternschaft schärfen und mehr Männer aus wissenschaftlichen Berufen dazu motivieren, die Väterkarenz zu nutzen.

Private Impact Point im Fokus

Welche Vorteile können Väter aus der Familienbetreuungszeit emotional und ökonomisch ziehen? Mit dem Kurzfilm „Väterkarenz“ weisen Österreichs Universitäten mit einem Augenzwinkern wiederholt auf die Väterkarenz als gesellschaftlicher Gewinn sowie als Chance für das wissenschaftliche Engagement der Frauen hin. Hier der Link zum Video.