Vetmeduni trauert um Johannes Edinger

Mit großer Trauer haben wir erfahren, dass mit Dr. Johannes Edinger ein begnadeter Tierorthopäde und geschätzter Kollege von uns gegangen ist.

Johannes Edinger. Foto: Michael Bernkopf

Unser Kollege und Freund, Johannes Edinger, ist am 27. Jänner 2021 verstorben. Wir verlieren mit Hannes Edinger einen Kollegen, der mit ganzem Herzen Tierarzt war, unsere Universität mehrere Jahrzehnte mitgestaltet hat und vielen ein guter Freund und Ansprechpartner war.

Nach dem Ende seines Studiums in Wien war Hannes zunächst in einer Praxis in Niederösterreich tätig. Schon 1986 begann er als Universitätsassistent an der Klinik für Orthopädie bei Huf- und Klauentieren/Vetmeduni bei Peter Knezevic zu arbeiten. Er wuchs dort zu einem österreichweit anerkannten Kliniker in der Orthopädie beim Pferd, insbesondere bei überweisenden Tierärztinnen und Tierärzten.

Dabei entwickelte er in zwei großen Bereichen der Orthopädie besondere Expertise. Durch Kontakte von Peter Knezevic wurde er mit Wayne McIlwraith bekannt und wurde nach Ausbildungen auch in Colorado ein Pionier der Arthroskopie beim Pferd in Österreich. Die Therapie von Gelenkerkrankungen wurde eines seiner wesentlichen Forschungsgebiete und er begann früh mit Forschungsarbeiten zu der Synovialdiagnostik und Therapie. Ein eigenes Labor für die Entwicklung und Produktion von regenerativen Gelenktherapeutika und Stammzellen war sein großer Traum. Nachdem ihn eine schwere chronische Erkrankung zu früh aus dem Berufsleben gerissen hatte, konnten seine Kolleginnen Iris Ribitsch und Florien Jenner diesen Traum verwirklichen.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner klinisch-forschenden Tätigkeit war die Ultraschalldiagnostik beim Pferd. Technisch versiert und immer praktisch motiviert, konnte er die neueste Technologie an die Klinik holen, alle Regionen des Bewegungsapparates systematisch erarbeiten und wurde zum Mitautor mehrerer Lehrbücher auf diesem Gebiet. Auf unzähligen Fortbildungen gab er dieses Wissen seinen KollegInnen weiter.

Seine Begeisterung für die gesamte Orthopädie und seine Gewissenhaftigkeit machten ihn auch zum Autor der orthopädischen Propädeutik im Standardwerk der klinischen Propädeutik der Haus- und Heimtiere. Sein Renommee als Orthopäde brachte ihn für vier Jahre als Hochschuldozent nach Leipzig, wo er seine chirurgische Expertise auf die gesamte Pferdechirurgie ausdehnte.

In all diesen Jahren hat Hannes Edinger sehr viele Studierende, DiplomandInnen und DissertantInnen ausgebildet und war allen als immer hilfsbereiter Kollege, mutiger Chirurg und als aktiver Universitätsmensch bekannt. Er war an den vielfältigen Aufgaben in der Universitätsverwaltung immer intensiv beteiligt. Schon als Student als AK-Vorsitzender in verschiedenen Kommissionen, später als Universitätsassistent (Vorsitzender des Universitätslehrerverbandes ULV) in allen relevanten Kommissionen (Klinikkonferenz, Personal-, Berufungs-, Studienkommissionen sowie Universitätskollegium) war ihm die demokratische Mitbestimmung eine Herzensangelegenheit.

Hannes Edinger wird uns aber nicht nur als großer Tierarzt, sondern auch als treuer Freud, unbekümmerter Skitourenkamerad, kühner Kartenspieler, Segelflieger und Stadtradfahrer der ersten Stunde sowie Veranstalter legendärer Feste in Erinnerung bleiben.

Florian Buchner, Universitätsklinik für Pferde