Springe zum Hauptinhalt

Petra Winter als Rektorin der Vetmeduni Vienna wiedergewählt

20.09.2019: Der Universitätsrat der Vetmeduni Vienna wählte die amtierende Rektorin Petra Winter in einem verkürzten Verfahren (gem. § 23b Abs. 1 UG 2002) am 17. September erneut zur Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Da sie bereits im Juni 2019 durch eine qualifizierte Mehrheit des Senats bestätigt worden war, wird Petra Winter in der Rektoratsperiode 2021 bis 2025 weiterhin die einzige veterinärmedizinische Ausbildungs- und Forschungsstätte Österreichs leiten.

Rektorin Winter übernahm im Dezember 2016 die Leitung der Vetmeduni Vienna. In ihrer bisherigen Amtszeit konzentrierte sie sich auf die Qualitätssicherung und die internationale Profilbildung, die zu zahlreichen Innovationen in Lehre, Forschung und Infrastruktur führten. Darüber hinaus konnte sie wichtige strategische Kooperationen anbahnen, welche die Sichtbarkeit der Veterinärmedizinischen Universität Wien nachhaltig erhöhen konnten. Die ausgebildete Veterinärmedizinerin Petra Winter vereint aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in verschiedenen veterinärmedizinischen Bereichen Fachkompetenz und Führungsqualitäten.

Universitätsrat und Senat setzen auf Kontinuität

Mit der Wiederwahl von Petra Winter setzen sowohl Senat als auch Universitätsrat der Vetmeduni Vienna auf Kontinuität und würdigen außerdem den bisherigen unermüdlichen Einsatz der amtierenden Rektorin für die Veterinärmedizinische Universität. „Als einzige veterinärmedizinische Universität in Österreich hat die Vetmeduni Vienna eine große gesellschaftliche Verantwortung. Unter der integrativen Führung von Petra Winter wurden zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die exzellente Lehre und Forschung weiter voranzutreiben und um die internationale Sichtbarkeit und Konkurrenzfähigkeit der Vetmeduni Vienna zu stärken. Mit der Regionalisierungsinitiative VetmedRegio konnten außerdem wichtige strategische Partnerschaften ins Leben gerufen werden, welche die tierärztliche Ausbildung und Versorgung in Österreich langfristig unterstützen“, begründet Univ.-Prof. Khinast, der Vorsitzende des Universitätsrates der Vetmeduni Vienna, die Wiederwahl.