Tagung: Das vergesellschaftete Tier

Ort: Evangelische Akademie Tutzing / Schlossstraße 2+4 / 82327 Tutzing, Deutschland

Veranstaltungsbeginn: 01.10.2018 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsende: 02.10.2018 - 13:00 Uhr

Veranstaltungskategorie: Tagung, Externe Veranstaltung

Wir streicheln und wir essen sie. Unser Verhältnis zu Tieren ist paradox. Welchen Platz nehmen sie in Familie, Arbeit und Forschung ein? Nicht mehr die Natur der Tiere, sondern die soziale Wechselwirkung mit ihnen steht zur Diskussion. Was heißt das für Theorien der Mensch-Tier-Beziehung?

Tiere sind Teil unserer Gesellschaft. Nicht nur versteckt, wie in der Praxis der Nutztierhaltung oder in Tierversuchen. Auch öffentlich, z.B. als Familienmitglieder, PatientInnen oder TherapeutInnen gestalten und verändern sie unser Verständnis von Institutionen und wirken so auf unsere gesellschaftliche Praxis zurück. In den Human-Animal Studies wird intensiv diskutiert, inwiefern diese Wechselwirkungen dahin tendieren, klassische Unterscheidungen zwischen Mensch und Tier tiefgreifend in Frage zu stellen.

Die Tagung setzt sich mit der Frage der Vergesellschaftung von Tieren als Thema der Human-Animal Studies auseinander. Was heißt es, dass Tiere gesellschaftliche AkteurInnen sind? Was sind die Voraussetzungen, was die Folgen, wenn Tiere mit Menschen in Wechselwirkungen treten?

In Kooperation mit dem Messerli Forschungsinstitut der Vetmeduni Vienna.

Genauere Informationen