9. Pferde-Symposium: Erste Hilfe für Pferde

Beschreibung: Gebäude FA

Veranstaltungsbeginn: 12.10.2019 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsende: 12.10.2019 - 18:00 Uhr

Veranstaltungskategorie: Symposium, Vortrag, Tierspital & Universitätskliniken, Am Campus

"Erste Hilfe für Pferde - Wie erkenne ich einen Notfall? Was tun, bis tierärztliche Hilfe kommt?"

Die SpezialistInnen der Universitätsklinik für Pferde der Veterinärmedizinischen Universität Wien informieren im 9. Pferde-Symposium über Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Pferde und demonstrieren eine Pferdebergung.

In Vorträgen lernen Sie das Wichtigste über Erstversorgung von Wunden, erste Maßnahmen bei Lahmheiten bzw. Koliken, Schmerzerkennung beim Pferd sowie sichere Bergung von verunfallten Pferden. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich vor Ort mit unseren ExpertInnen über diese Themen zu unterhalten.

Programm

• 14:00 Uhr: Einführung und Vorstellung der Universitätsklinik für Pferde der Vetmeduni Vienna
    (Florien Jenner, Leiterin der Universitätsklinik für Pferde)
  • 14:05 Uhr: Mein Pferd hat sich verletzt - Was tun?
    (Karsten Velde, Pferdechirurgie)
  • 14:45 Uhr: Mein Pferd steht auf 3 Beinen - Was tun?
    (Rhea Haralambus, Pferdechirurgie)
  • 15:20 Uhr: Pause – Möglichkeit zum Austausch mit den ExpertInnen der Universitätsklinik für Pferde
  • 15:40 Uhr: Mein Pferd kolikt - Was tun?
    (Sonja Berger, Interne Medizin Pferde; Nora Biermann, Pferdechirurgie)
  • 16:40 Uhr: Pferderettung - Wie verhalte ich mich richtig?
    (Stephanie von Ritgen, Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin)
  • 17:10 Uhr: Demonstration: Pferdebergung
    (Christopher Gabmaier, Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin)
  • ca. 17:40 Ende

Teilnahmegebühr:

10,– Euro pro Person
Anmeldungen bitte bis Montag, 7. Oktober 2019 per E-Mail an Pferde-Symposium.

Die Teilnahmegebühr ist vor Ort bei Eintritt in bar zu entrichten (keine Bankomatzahlung möglich) und berechtigt zur Teilnahme an der Veranstaltung. Die TeilnehmerInnenzahl ist mit 600 Plätzen beschränkt.

Nähere Informationen