Weiterbildungskurs: Eine eigene Hausapotheke führen

Veranstaltungsbeginn: 14.09.2020 - 09:00 Uhr

Veranstaltungsende: 17.09.2020 - 16:00 Uhr

Veranstaltungskategorie: Symposium, Vortrag, Weiterbildung, Seminar, Am Campus

Weiterbildungskurs vorrangig für AbsolventInnen des Diplomstudiums Veterinärmedizin

AbsolventInnen und Studierende unmittelbar vor dem Abschluss können sich schon jetzt eine wichtige Qualifikation für den Berufsstart holen. Wer als Tierärztin/Tierarzt eine Hausapotheke führen möchte, braucht dazu eine spezielle Weiterbildung.

Kurstermine und Inhalte

Mo, 14.09.2020

Online

Apotheken- und Tierarzneimittelrecht (3 LE)
DADAK, A., Vetmeduni Vienna

Mo, 14.09.2020

Online

Tierarzneimittelanwendung im TGD (3 LE)
SCHODER G., Amtstierarzt, TGD OÖ

Di, 15.09.2020

Online

Tierkennzeichnung Nutztiere, Antibiotikaleitlinien, AB-Mengenstromverordnung (3 LE)TRITTHART, A.,
Tierarzt GmbH, Dr. Mitsch

Di, 15.09.2020

Pharmakovigilanz (3 LE)
HAUSER, B., KOTSCHWAR, A., AGES

Mi, 16.09.2020

Online

Prüfung der Hausapotheke und Tierarzneimittelanwendung unter Berücksichtigung von Umweltschutz und Lebensmittelsicherheit (3 LE)
RAUBEK, J., Landesveterinärdirektion NÖ

Mi, 16.09.2020

Online
Registrierung EU Heimtierausweis (2 LE)
KRUG, A., BMSGPK
Di und Mi
15./16.09.2020
je 16:30 - 18:00

Online

Arzneimittelanwendung Sportpferde, Equidenpass, Doping (3 LE)
MAHRINGER, C., Fachtierarzt für Pferde

Do, 17.09.2020

Abschlusstest

WICHTIGER HINWEIS:

Ab 28. Jänner 2022 ist in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union die neue EU-Verordnung über Tierarzneimittel anzuwenden. Der Kurs 2020 vermittelt die bis dahin gültigen Rechtsvorschriften und ist daher für TeilnehmerInnen konzipiert, die unmittelbar vor der beruflichen Notwendigkeit stehen, eine Hausapotheke anzumelden. Deshalb bieten die Gesellschaft der Freunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Studentenhausverein der Gesellschaft der Freunde der Vetmeduni Vienna in Kooperation mit der Vetmeduni Vienna im September 2020 einen Kurs vorrangig für AbsolventInnen an.

Aufgrund der COVID-19 Krise findet der Kurs in diesem Jahr Online als Blackboard Collaborate Sitzung statt. Am Ende des viertägigen Kurses ist eine schriftliche Prüfung (Multiple Choice Fragen) vor Ort im E-Center abzulegen. Mit bestandener Prüfung haben die KursbesucherInnen somit 15 Stunden der Weiterbildung zum Führen einer eigenen Hausapotheke in der Tasche.

Nach Abschluss des Kurses sind die TeilnehmerInnen in der Lage,

• die rechtlichen Grundlagen zur Führung einer Hausapotheke zu interpretieren und anzuwenden,
  • eine Pharmakovigilanzmeldung durchzuführen,
  • Nutztiere, Heimtiere und Pferde zu kennzeichnen und zu registrieren,
  • Tierarzneimittel bei Nutztieren im Rahmen des Tiergesundheitsdienstes anzuwenden und
  • Doping und Medikationsreglements im Pferdesport zu benennen.

Sonstiges/Wichtiges:

• Ihre Anwesenheit ist bei allen Kursteilen erforderlich!
  • Am Ende derWeiterbildung haben die TeilnehmerInnen drei Fragen pro Lehreinheit zu beantworten. Die Bestehensgrenze liegt bei 60%.
  • Veranstaltungsort:
    Aufgrund der COVID-19 Krise findet der Kurs als Online Collaborate-Sitzung statt.
  • Prüfung:
    Veterinärmedizinische Universität Wien, Veterinärplatz 1, 1210 Wien, E-Center
  • Der Kurs gilt bei positiver Absolvierung des Abschlusstests als Zusatzqualifikation gemäß §§ 14jff Tierärztegesetz und der Hausapothekenqualifikationsordnungsverordnung der Österreichischen Tierärztekammer im Ausmaß von 15Weiterbildungsstunden.

Kosten:
Die Kurskosten für TierärztInnen betragen 150 Euro, für Studierende ermäßigt 75 Euro. Nach Zusage des Kursplatzes durch die Gesellschaft der Freunde der Vetmeduni Wien hat die Überweisung der Teilnahmegebühr innerhalb von drei Werktagen zu erfolgen.

Anmeldung:
Unter Angabe der Matrikelnummer bei der Gesellschaft der Freunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Ansprechperson:
Tabitha Leisch
t.leisch@vetheim.at
T +43 1 2581145

Anmeldeschluss:
21. August 2020
Aus organisatorischen Gründen ist eine spätere Anmeldung nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.