Der überforderte Mensch

In der zweiten Jahreshälfte 2014 wurde der Themenblock "Der überforderte Mensch" bearbeitet. An zwei Terminen im November wurde durch die Zusammenführung ethischer, psychologischer, rechtlicher Perspektiven und amtstierärztlicher Fachexpertise ein intensiver Austausch zu den Themen "Animal Hoarding” und "Vermenschlichung von Tieren" angeregt. Inhalt des Workshops waren Beiträge aus den verschiedenen Fachdisziplinen, sowie vertiefende Gruppenarbeiten und Diskussionen. 

4. November "Animal Hoarding"

Literatur zum Thema 1

Programm 2

Präsentation 3

Animal Hoarding - Was ist das? 4 

Vortrag von Dr. Elke Deininger

Fotos 5

 

18. November "Vermenschlichung von Tieren"

Literatur zum Thema 6

Programm 7

Einführung in Dimensionen der Vermenschlichung von Tieren 8 

Vortrag von Dr. Benz-Schwarzburg

Zur Tierwürde als objektivem Bewertungssystem 9 

Vortrag von Samuel Camenzind, MA

Vermenschlichung und ihre Aspekte im Recht 10 

Vortrag von Ass.iur. Amelie Buhl

Fotos 11 

  

Mensch-Tier-News

Nähere Informationen zu Veranstaltungen und Publikationen

Mensch-Tier-News 12