Die von der Gesellschaft gestiftete Ehrenmedaille in Anerkennung des ehemaligen hochverdienten Rektors und Chirurgen Prof. Dr.med. und Dr.med.vet. Josef Bayer (1847-1925) nach ihm benannt wird österreichischen, in besonderen Fällen auch ausländischen, in der Praxis tätigen Tierärzten als Zeichen der Würdigung besonderer wissenschaftlicher Leistungen verliehen.

Kandidat*innen sind durch eine Kommission unter Vorsitz der 1. Vizepräsidentin bzw. des Vizepräsidenten vorzuschlagen. Das Kuratorium wählt in geheimer Abstimmung die Preisträgerin bzw. den Preisträger des jeweiligen Jahres.

Die Ausschreibungstexte finden Sie auf der Homepage der Gesellschaft der Freunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien unter "Stipendien und Preise".

Dieser Preis ist nach dem ehemaligen Ordinarius für Physiologie an der Tierärztlichen Hochschule, Prof. Dr.med. Armin Tschermak, Edler von Seysenegg (1870-1952) benannt und jährlich mit derzeit EURO 5.000,-- dotiert. Diese Förderung ist für den akademischen Nachwuchs der Veterinärmedizinischen Universität Wien vorgesehen und soll herausragende wissenschaftliche Arbeiten honorieren. Die Auswahl trifft eine Kommission des Kuratoriums, deren Mitglieder die dem Kuratorium angehörigen Professor*innen und Dozent*innen sind, unter Vorsitz der 1. Vizepräsidentin bzw. des 1. Vizepräsidenten; die Entscheidung trifft das Kuratorium.

Bewerbungen sind bis 01.09. eines jeden Jahres an das Vizerektorat für Forschung und Internationale Beziehungen der Veterinärmedizinischen Universität Wien zu richten.
E-Mail an das Vizerektorat.

Dieser mit EURO 2.000,-- dotierte Preis wird in Anerkennung hervorragender Dissertationen, welche spezielle für die tierärztliche Praxis relevante Fragestellungen aus dem Bereich Heimtiere bearbeitet haben, verliehen. Die Beurteilung erfolgt durch eine Kommission, bestehend aus dem*der Vorsitzenden des Arbeitskreises Heimtiere, dem Präsidium und einer*m in der tierärztlichen Praxis tätigen Vertreter*in der Bundeskammer der Tierärzte*innen; die Entscheidung trifft das Kuratorium.

Bewerbungen sind jeweils bis 31.07. eines Jahres an das Generalsekretariat der Gesellschaft der Freunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Josef-Baumann-Gasse 8a, A 1220 Wien zu richten.

Zur aktuellen Ausschreibung des "Heimtierpreises" 2021 - Mitteilungsblatt vom 15.07.2021

Dieser mit EUR 2.000,-- dotierte Preis wird in Anerkennung hervorragender Dissertationen, welche speziell für die tierärztliche Praxis relevante Fragestellungen aus dem Bereich Nutztiere bearbeitet haben, verliehen.

Die Beurteilung erfolgt durch eine Kommission, bestehend aus dem*der Vorsitzenden des Arbeitskreises Nutztiere, dem Präsidium und einem*r in der tierärztlichen Praxis tätigen Vertreter*in der Bundeskammer der Tierärzte; die Entscheidung trifft das Kuratorium.

Bewerbungen sind jeweils bis 01.07. eines Jahres an das Generalsekretariat der Gesellschaft der Freunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Josef-Baumann-Gasse 8a, A 1220 Wien zu richten.

Zur aktuellen Ausschreibung des "Nutztierpreises" 2021 - Mitteilungsblatt vom 15.07.2021

Die Gesellschaft der Freunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien vergibt alljährlich an 3 Studierende ab dem 4. Studienjahr nach I 209 14U Diplomstudium Veterinärmedizin, die sich innerhalb der Regelstudienzeit befinden und eine hervorragende Studienleistung aufweisen, Begabtenstipendien in der Höhe von jeweils € 1.200.-- (eintausendzweihundert).

Für die Bewerbung um das Stipendium sind folgende Unterlagen vorzulegen:

• formloses Bewerbungsschreiben mit allen Kontaktdaten

• vollständige Abschrift der Studiendaten aus VetmedOnline

Ausschreibung für das Begabtenstipendium 2023

Bewerbungen sind bis 31.10. eines jeden Jahres elektronisch an international@vetmeduni.ac.at zu richten.

Die Richtlinien für das Begabtenstipendium der Gesellschaft der Freunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien finden Sie in unserem Mitteilungsblatt vom 28.06.2023.