Springe zum Hauptinhalt Springe zur Tierschutzwissenschaften und Tierhaltung Navigation

Das ITT - Institut für Tierschutzwissenschaften und Tierhaltung

Wer wir sind

Das Institut für Tierschutzwissenschaften und Tierhaltung (ITT) befasst sich mit dem Wohlergehen von jenen Tieren, die von Menschen gehalten werden, d.h. hauptsächlich von Nutz- und Heimtieren. Die Tätigkeit des ITT zielt darauf ab, das Wohlergehen von Tieren zu sichern und zu verbessern, indem es Forschung betreibt und wissenschaftlichen Erkenntnisse verbreitet. Die Forschung reicht von der Grundlagenforschung mit neuartigen Ideen bis hin zur angewandten Forschung mit wissenschaftsbasierten Verbesserungen in der Praxis. Das Kollegium verfügt über eine hohe Forschungsexpertise in Ethologie, Veterinärmedizin, Physiologie und Neurowissenschaften.

Unsere Definition von Wohlergehen bei Tieren

Begrifflich beschreibt der Terminus „Wohlergehen“ den inneren Zustand des Tieres, insbesondere die Art und Weise, wie ein Tier seine Umwelt erlebt und sich dadurch fühlt. Das Wohlergehen der Tiere umfasst sowohl die psychische als auch die physische Gesundheit und ist ein mehrdimensionales Konzept, das durch vorübergehende Zustände gekennzeichnet ist und auf individueller Ebene bewertet wird. Operativ kann das Wohlergehen anhand von Indikatoren aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen bewertet werden, darunter Ethologie, Physiologie, Veterinärmedizin und Neurowissenschaften. Gutes Wohlergehen geht über die Abwesenheit von Schmerzen und Leiden hinaus und umfasst positive Erfahrungen und Zustände.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, das Wohlergehen der Tiere zu sichern und zu verbessern, indem wir wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen und verbreiten, um die Umsetzung und Verbesserung des Tierschutzes, also allen Handlungen des Menschen, die dem Schutz des Wohlergehens der Tiere dienen, in der Praxis zu fördern. Wir haben einen doppelten Fokus auf Grundlagen- und angewandte Forschung, von neuartigen Ideen bis hin zu wissenschaftsbasierten Verbesserungen.

Unsere Vision

Wissenschaftliche Forschung bildet die Grundlage, um das Wohlergehen der Tiere in der Praxis zu verbessern und gleichzeitig gesellschaftliche Belange zu berücksichtigen. Dies gewährleistet eine relevante und wirkungsvolle Forschung, die zu Veränderungen zum Wohle der Tiere führt. Diese Ziele werden durch Konsultationen mit Interessenvertretern, die Verfolgung interdisziplinärer Forschungsansätze und die Verbreitung der Forschungsergebnisse an die wissenschaftliche Gemeinschaft, politische Entscheidungsträger, gezielte Nutzer und die Gesellschaft insgesamt erreicht.

Die Daseinsberechtigung

Wissenschaftliche Informationen stellen neben Aufklärung und Tierschutzgesetzgebung eine jener Komponenten dar, die zur Förderung des Tierwohls beitragen können, um der ethischen Verantwortung des Menschen gegenüber den Tieren in seiner Obhut gerecht zu werden. Das ITT ist ein gemeinwohlorientierter Dienstleister, der durch wissenschaftliche Forschung, Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Lehre zum Schutz der Interessen von Tieren beiträgt. Vor diesem Hintergrund wird die Arbeit am ITT von gemeinsam geteilten Absichten für Integrität, Objektivität und wissenschaftlich fundierte Forschung von höchster Qualität angetrieben.

Das Team

Das Institut besteht aus 7 festangestellten Wissenschaftler:innen, die Forschungs-, Lehr- und Beratungsaktivitäten durchführen, und einem Personal von insgesamt etwa 25 Personen.