Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Wenige Kilometer östlich von Grafenwörth liegt Seebarn am Wagram, eingebettet zwischen den nahen Donauauen und der vom Weinbau geprägten Kulturlandschaft am Wagram. Fliegende Juwelen wie Bienenfresser, Eisvogel und Wiedehopf sind in der Region beheimatet. Die Außenstelle der Österreichischen Vogelwarte mitten in Seebarn eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt, um die Vogelwelt der Region zu erforschen. Das historische Volksschulgebäude wurde aufwendig renoviert und adaptiert. Ein Besuch der Station in Seebarn und der regionalen Veranstaltungen lohnt sich zu jeder Jahreszeit – das Team freut sich, Sie kennenzulernen! (Besuche nach vorheriger Vereinbarung oder zu öffentlichen Veranstaltungen.)

Das Gebäude

Die ehemalige Volksschule bietet heute Wissenschaftern Arbeitsplatz und Übernachtungsmöglichkeit, um in der Region spannenden Fragestellungen nachgehen zu können. Ein Vortragssaal, ein Raum zur Vogelmarkierung und ein kleines Labor unterstützen Wissensvermittlung wie Forschung gleichermaßen.

In der Außenstelle werden heimische Vogelarten als Exponate unmittelbar erlebbar. Eine Ausstellung lädt selbst bei Schlechtwetter zum Erkunden der typischen gefiederten Bewohner des Wagrams ein.

Rund um das Gebäude werden den Besuchern unterschiedliche Nisthilfen zur Unterstützung der Vogelwelt im eigenen Umfeld präsentiert. Egal ob man Blaumeise, Schwalbe oder einer Eule ein Zuhause bieten möchte – in der Außenstelle Seebarn findet man Tipps zur korrekten Montage, zur Vogelfütterung und wie man Gefahrenstellen für Vögel vermeiden kann.

Das AOC Seebarn Team

 

Name Email +43 1 25077 - DW

Richard Zink
Leiter, Außenstelle AOC

richard.zink 7211
Karin Donnerbaum
Techn. Ass.
karin.donnerbaum 7212
Robin Kirchmair
Techn. Ass.
robin.kirchmair  
Benjamin Schmid
Techn. Ass.
benjamin.schmid  
Ofelia Chiribuca
Reinigungskraft