Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Econnect Endkonferenz

Nach drei Jahren Forschung und Feldarbeit kommt das Europäische Projekt ECONNECT, das sich mit Fragen zur ökologischen Konnektivität im Alpenraum befasst, zu einem Abschluss: die Ergebnisse der letzten Konferenz

Die Abschlusskonferenz für das ECONNECT-Projekt fand im September 2011 in Berchtesgaden, Deutschland, statt.  Politische Vertreter aus sechs Alpenländern, sowie Experten und Wissenschaftler aus lokalen, nationalen und internationalen Einrichtungen nahmen teil.  Das Projektteam präsentierte Erfahrungen und Forschungsergebnisse, und Teilnehmer diskutierten nächste Schritte, die zu einer Verbesserung der ökologischen Vernetzung im gesamten Alpenraum notwendig sind. "Wir waren überrascht herauszufinden, dass in gewisser Hinsicht die ökologischen Verbindungswege in den Alpen für viele Arten derzeit noch ausreichend bestehen," erklärte Dr. Chris Walzer vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien, der Lead-Partner von ECONNECT ist. "Aber genau deswegen müssen wir auf der Hut sein, dass Verbindungen zwischen alpinen Lebensräumen geschützt werden und durch geeignete Methoden aufgrund von  vernünftigen und weitsichtigen Management-Strategien für das gesamte Gemeinschaftsgebiet auch in Zukunft erhalten bleiben."

Eines der von Econnect Forschern entwickelten Tools ist die innovative JECAMI Plattform. JECAMI ist ein Informationssystem für die Zuordnung ökologischer Barrieren und Korridore, welches es Benutzern erlaubt, potenzielle Wanderrouten von ziehenden Arten anzuzeigen, und sie dadurch bei der Flächennutzungsplanung zu berücksichtigen und ihren Schutz zu sichern.

Einige andere greifbare Ergebnisse sind konkrete Maßnahmen, die in den sieben Pilotregionen des Projekts getätigt wurden. ECONNECT hat zum Beispiel im Naturpark Seealpen einen konkreten Beitrag zum Schutz ökologischer Verbindungen geleistet.  Dort wurde, abgesehen von der Einführung eines Überwachungssystems für die Kabel von Skiliften und Seilbahnen, ein größeres Bauvorhaben verhindert, welches die Existenz eines wichtigen Wildtierzugsweges gefährdet hätte. 

Econnect Forscher weisen darauf hin, dass oft nicht nur physische Barrieren ein Problem darstellen, sondern dass oft auch kulturelle Hindernisse überwunden werden müssen, damit  eine wirksame internationale Zusammenarbeit zum Schutz von Ökosystemen gewährleistet ist. ECONNECT war eine wichtige Gelegenheit zur ansatzweisen Entwicklung von Lösungen für solche Probleme aus einer breiteren Perspektive. Ein Beitrag dazu wäre auch die gemeinsame Nutzung von Umweltdaten in ganz Europa, um grenzüberschreitende Forschungsaktivitäten zu erleichtern. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für effektive transnationale Zusammenarbeit zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.