Nutztierpreis 2019 an Clair Firth vergeben

Der Arbeitskreis der Gesellschaft der Freunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien zeichnet jährlich eine Dissertation im Bereich Nutztierforschung mit dem Nutztierpreis in Höhe von 3.000 Euro aus. Für das Jahr 2019 wurde der Preis an Clair Firth für ihre Arbeit mit dem Titel „Analyse des Antibiotika-Einsatzes in der Mastitistherapie und Antibiotika-Resistenz von klinischen und kommensalen Bakterienisolaten in Milchviehbetrieben in Österreich“ verliehen.

Im Rahmen der akademischen Feier am 13. Dezember 2019 wurde der Nutztierpreis 2019 an Clair Firth übergeben. Foto: Ernst Hammerschmid/Vetmeduni

Firths Arbeit bewertet die Häufigkeit der Antibiotikabehandlung von Euterentzündungen bei Milchkühen. Auch der Einfluss dieser Behandlungen auf die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen wird betrachtet. Sie kommt zu der Erkenntnis, dass in den untersuchten Betrieben kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem Antibiotikaeinsatz und dem Auftreten von Antibiotikaresistenzen nachgewiesen werden konnte. Dies liegt aber möglicherweise an der insgesamt geringen Häufigkeit, mit der Antibiotika in diesen Milchviehbetrieben zur Anwendung gekommen sind. Firth hat in Großbritannien Nutztierwissenschaften studiert, bevor sie ihre Studien an der Vetmeduni fortgesetzt und schließlich 2018 mit ihrem Doktorat in Veterinärmedizin beendet hat. Derzeit arbeitet sie als Postdoc in der Abteilung für Öffentliches Veterinärwesen und Epidemiologie und als Tierärztin in einer steirischen Nutztierpraxis.

Wir gratulieren der Preisträgerin ganz herzlich!