Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Geschichte

Die Bemühungen der "Tierärztlichen Hochschule" um die Angliederung eines landwirtschaftlichen Gutes in der Nähe von Wien gehen auf das Jahr 1921 zurück.
Immer wieder wies die Hochschule auf die Notwendigkeit hin, den Studierenden der Veterinärmedizin Gelegenheit zur praktischen Ausbildung zu geben, so wie dies bei der Humanmedizin bereits ein Element des Studiums war.
Die Tierärztliche Hochschule setzte sich für den Erwerb eines landwirtschaftlichen Gutes ein, um dort Nutztierbestände für den praktischen Unterricht vorzuhalten.
Schließlich konnte 1957 die ehemals im Besitz der Familie Krupp befindliche "Domäne Merkenstein" in der Nähe von Berndorf / Niederösterreich mit den Höfen Kremesberg, Rehgras, Medau, und Haidlhof zunächst in Pacht übernommen werden. Besitzer des Gutes war das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft.
Im Jahr 2005 kam es zum Ankauf der VetFarm (ehemals Lehr- und Forschungsgut Kremesberg – kurz LFG) durch die Veterinärmedizinische Universtität Wien.

Heute bewirtschaften wir an der VetFarm insgesamt 263 ha Acker- und Grünlandflächen und bieten auf unseren 4 Standorten für ca. 600 Tiere Platz.