Springe zum Hauptinhalt Springe zur Tierschutzwissenschaften und Tierhaltung Navigation

Rückblick

Die 13. ÖTT-Tagung der Plattform "Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz“ (ÖTT) fand heuer am 4. Mai an der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt.

Unter dem Motto „Tierschutz bis zum Ende“ kamen insgesamt rund 230 Teilnehmer:innen (120 Personen vor Ort im Festsaal der Vetmeduni und 110 Personen online) zusammen. Der thematische Bogen der neun Vorträge spannte sich u. a. von aktuellen Entwicklungen aus dem Tierschutz über ethische Aspekte der Entscheidungsfindung bei chronisch kranken und alten Pferden bis hin zu Tierschutzaspekten im Rahmen der Schlachttier- und Fleischuntersuchung sowie Tierschutzmonitoring in der Tierkörperverwertung. Zudem wurde ein Fallbericht vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch erstmalig der ÖTT Tierschutz-Forschungspreis 2022/2023 verliehen. Preisträger ist der Agrarwissenschafter Josef Schenkenfelder von der Universität für Bodenkultur (BOKU), der die Fachjury mit seiner Dissertation zum Thema „Dairy cow welfare in Austria – risk indicators and farmers´ motivation for improvement“ überzeugen konnte. Herzliche Gratulation!

Am 5. Mai ging die 12. ÖTT-Tagung erfolgreich über die Bühne. Mehr als 230 Personen nahmen entweder im Festsaal (90) oder online daran teil.

Das umfangreiche Tagungsprogramm stand unter dem Motto „Herausforderungen im Tierschutz / Vollzug des Tierschutzes“. Begrüßt wurde das Tagungspublikum vom für den Tierschutz zuständigen Bundesminister, Herrn Johannes Rauch. Anschließend referierten internationale Expert:innen aus allen tierärztlichen Bereichen über Rahmenbedingungen, wissenschaftliche Arbeiten und langjährige Praxiserfahrungen im Zusammenhang mit dem Tierschutz bei Nutz- und Heimtieren, zudem wurden mehrere Fallberichte vorgestellt. Die Plattform „Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte“ (ÖTT) mit ihren 10 tierärztlichen ÖTT-Partnerorganisationen hofft, mit der 12. ÖTT-Tagung einen weiteren Beitrag zum wissensbasierten Tierschutz geleistet zu haben.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Vortragenden und Teilnehmer:innen sowie bei den Sponsoren für die Unterstützung und freuen uns auf das Wiedersehen bei der 13. ÖTT-Tagung am 4. Mai 2023. Die Zusammenstellung der Vortragsfolien stehen -wie alle übrigen ÖTT-Tagungsberichte- für den kostenlosen Download zur Verfügung.

Die 11. ÖTT-Tagung am 06.05.2021 wurde erstmals Online abgehalten und stand unter dem Thema „Verantwortung der Tierärztinnen und Tierärzte im Tierschutz". Das Feedback von über 150 Teilnehmer:innen waren viele positive Rückmeldungen, was uns bestärkt und motiviert in die Zukunft blicken lässt!

Aufgrund der weltweiten Pandemie Covid-19 musste die ÖTT Tagung erstmals nach 10 Veranstaltungen abgesagt werden.

Die 10. ÖTT-Tagung Tierschutz fand am 2. Mai 2019 an der Vetmeduni Vienna statt. Das Motto der Tagung „Über die Lebensqualität von Tieren“ wurde in 12 Vorträgen von tierschutzwissenschaftlicher, veterinärmedizinischer, ethischer und praktischer Perspektive für Nutz- und Heimtiere beleuchtet. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die ausgezeichneten Vorträge von Experten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum verfolgt und intensiv diskutiert.

Unter dem Motto „Tierschutz: Anspruch - Verantwortung - Realität“ fand die 8. ÖTT-Tagung am 4. Mai 2017 im Festsaal der Vetmeduni Wien statt. Auf dem Programm standen Vorträge über die Würde des Tieres, den neuen Ethik-Kodex der TierärztInnen Deutschlands, den Umgang mit invasiven gebietsfremden Arten, die Qualzucht-Problematik und mögliche Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung. Drei tierärztliche Fallbeispiele aus dem Bereich Tierschutz rundeten das Programm ab.

Die Tierärzteschaft muss ihre Expertise einbringen, um Tiere vor Schmerzen, Leiden und Schäden zu bewahren und deren Wohlergehen in bestmöglicher Weise sicherzustellen. Leiden entsteht auch aus unbefriedigten Bedürfnissen. Aber können wir Tieren überhaupt Bedürfnisse zuschreiben, wenn wir uns nicht einmal sicher sein können, dass unser menschliches Gegenüber fühlt? Welche Bedeutung haben Bedürfnisse nach z. B. artgemäßem Verhalten, Wasser und Schlaf für die verschiedenen Tierarten? Wie muss man als Amtstierarzt in einem Tierschutzfall vorgehen, damit man sicher sein kann, die richtige Entscheidung – auch  im Sinne des Tieres - getroffen zu haben? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen der diesjährigen 6. ÖTT-Tagung am 07.05. 2015 an der Vetmeduni Wien von hochkarätigen Vortragenden und einem interessierten Fachpublikum erörtert. Der kostenlose Tagungsband der 6. ÖTT-Tagung enthält die ausführlichen Manuskripte zu allen Vorträgen.