LIFE DINALP BEAR als bestes Naturprojekt in Europa gekürt

Am 21. Oktober 2020 gab die Jury der EU-Kommission im Rahmen der Feierlichkeiten zur Europäischen Grünen Woche die besten LIFE-Projekte bekannt, die im vergangenen Jahr abgeschlossen wurden.

Das Projekt DINALP BEAR hat bei den European LIFE Awards 2020 gewonnen. Foto: Miha Krofel

Die LIFE-Preise, die nun in ihrem 14. Jahr vergeben werden, zeichnen die innovativsten, inspirierendsten und effektivsten LIFE-Projekte aus. Die besten Projekte wurden in den folgenden Kategorien ausgezeichnet: Umwelt, Natur und Klimaschutz. Unter den 15 ausgewählten Projekten gewann LIFE DINALP BEAR als bestes Naturprojekt.

Das Projekt, welches das Management und den Schutz von Braunbären auf Populationsebenen im nördlichen Dinarischen Gebirge und in den Alpen vorantreibt, bringt Partner aus vier Ländern - Slowenien, Kroatien, Italien und Österreich - zusammen und wurde u.a. vom österreichischen Umweltministerium finanziell unterstützt. Projektpartner in Österreich ist das Forschungsinstitut für Wildtierkunde (FIWI) der Vetmeduni Vienna.

Mehr Information:

Präsentationsvideo des LIFE DINALP BEAR Projekts