Springe zum Hauptinhalt Springe zur Universitätsbibliothek Navigation

Neu in der Lehrbuchsammlung 07/2022

Verlagsinformation:

Dieser Leitfaden ist als Einstieg in die zytologische Diagnostik konzipiert, der die praktisch relevanten zytologischen Techniken ausführlich erklärt und schrittweise darstellt.

Schwerpunkt des Buches ist die detaillierte, Tierarten übergreifende Vermittlung der zytologischen Methodik, einschließlich Probengewinnung und Anfertigung zytologischer Präparate. Ausführlich werden der Untersuchungsgang zytologischer Präparate und die Beurteilung der Zellen im Hinblick auf ihre Herkunft und Anzeichen von Malignität beschrieben. Darstellungen der Normalbefunde und krankheitsbedingter Veränderungen wichtiger Organe sowie Fallbeispiele zur zytologischen Diagnostik bei verschiedenen Tierarten (Kleintiere, Heimtiere, Pferd) komplettieren das Buch.

Von diesem Werk aus 2016, dem 2. unveränderten Nachdruck der Auflage aus 2005, stehen in der Lehrbuchsammlung Interne Medizin 4 Exemplare zur Ausleihe bereit.