EUFLYNET: COST-Aktion zur Erforschung und Erhaltung von ziehenden Landvögeln

Die Zahl der Zugvögel, insbesondere derjenigen, die nach Afrika südlich der Sahara fliegen, geht in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet zurück. Die Erhaltung dieser Arten stellt aufgrund der großen geografischen Ausdehnung ihrer Lebensräume eine gewaltige Herausforderung dar. Um diese Vögel wirksam zu schützen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Herausforderungen zu verstehen, denen sie nicht nur in ihren Brutgebieten, sondern auch entlang ihrer Zugrouten und in ihren Überwinterungsgebieten begegnen.

Foto: Ivan Maggini/Vetmeduni

Bedauerlicherweise ist unser Wissen oft durch unzureichende Forschungsmöglichkeiten in einem Großteil ihres Verbreitungsgebiets begrenzt. Um diese Lücke zu schließen, ist es notwendig, ein solides Netzwerk kollaborativer Untersuchungen entlang der Zugrouten einzurichten und die Forschungskapazitäten in den Gebieten, in denen sie derzeit unzureichend sind, zu erweitern. Anschließend müssen die wichtigsten Interessengruppen einbezogen werden, um die Erhaltungsmaßnahmen zu verwirklichen.

Mit der Initiierung der COST-Aktion EUFLYNET unter der Leitung von Ivan Maggini vom Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung an der Vetmeduni wurde ein wichtiger Schritt getan. Die von der EU finanzierte COST-Aktion (Collaboration for Science & Technology) zielt darauf ab, die Vernetzung und den Wissenstransfer zu fördern. Das im Oktober 2023 gestartete EUFLYNET wird vier Jahre lang die Forschung koordinieren und den Wissensaustausch zwischen Wissenschaftler:innen erleichtern, die ein breites Spektrum europäischer Zugvogelarten untersuchen. Das Netzwerk hat bereits 160 Mitglieder aus 37 Ländern und ist für den weiteren Ausbau gerüstet. Die erste persönliche EUFLYNET-Versammlung fand vom 28. Februar bis 1. März 2024 in Jastarnia (Polen) statt. Etwa 100 Teilnehmer:innen berieten über gemeinsame Vorhaben und erhielten Schulungen zu einschlägigen Themen wie statistische Modellierung, Radiotracking und Analyse von Tracking-Daten. Wir sind auf die nächsten Maßnahmen im Rahmen dieser wichtigen Aktion überaus gespannt!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Aktion: www.euflynet.eu.