Wechselseitiger Austausch bei Aus- und Weiterbildung: Exkursion zum Truppenübungsplatz Allentsteig

Am Freitag, dem 04.November 2022, hatten die Studierenden der Veterinärmedizinischen Universität Wien im Rahmen des Vertiefungsmoduls LöVG (Lebensmittelwissenschaften, öffentliches Veterinär- und Gesundheitswesen) die Möglichkeit, den Truppenübungsplatz (TÜPL) Allentsteig zu besichtigen. Die Exkursion fand im Rahmen des kürzlich abgeschlossenen Kooperationsvertrags zwischen dem Österreichischen Bundesheer (ÖBH) und der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmeduni) statt.

Nach der Begrüßung durch ObstVet Dr.med.vet. Bettina Marihart, Direktion 8/Sanitätsführung, erhielten die Studierenden Informationen über die breitgefächerten Aufgaben eines Veterinäroffiziers/einer Veterinäroffizierin beim Österreichischen Bundesheer, wie etwa Tätigkeiten im Bereich der Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene oder die veterinärmedizinische Betreuung der Schutz- und Wachhunde, Spürhunde sowie Tragtiere.

Als Betreiber von Verpflegungseinrichtungen in ganz Österreich unterliegt das Österreichische Bundesheer zudem regelmäßigen internen und externen Kontrollen, um die Lebensmittelsicherheit für die Soldat:innen und andere Verpflegsteilnehmer:innen zu gewährleisten. Diese beinhalten u.a. die laufende Dokumentation von Prozessparametern (z.B. Temperatur) als Teil der Guten-Hygiene-Praxis bzw. des HACCP-Konzepts/ HACCP-gestützter Verfahren sowie Produktuntersuchungen. Dazu wurden in Kooperationen mit der Vetmeduni Aspekte des Cook-and-Chill- Verfahrens untersucht, insbesondere die Dokumentation und Effizienz der Schockkühlung oder die Dauer und Temperatur bei der Heißhaltung im Zuge der Speisenausgabe (Schuen et al., 2020). Eine weitere Studie wurde zur mikrobiologischen Stabilität und Sicherheit von Salaten (Marihart et al., 2021) durchgeführt. Bei den in Planung befindlichen Projekten liegt der Schwerpunkt auf der mikrobiologischen Sicherheit der Rohstoffe, insbesondere von Geflügelfleisch.

Auf die Darstellung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit folgte die Besichtigung der sogenannten Finalisierungsküche des TÜPL Allentsteig, in der täglich zwischen 200 und 600 Portionen zubereitet und in Büffetform angeboten werden. Zudem erhielten die Student:innen die Möglichkeit, eine neu eingerichtete Wildkammer am Meierhof zu besichtigen. Diese Einrichtung ermöglicht die hygienisch einwandfreie Kühllagerung tierischer Nebenprodukte sowie ausgeweideter Tierkörper von Rot-, Reh- sowie Schwarzwild, das am Gelände des TÜPL Allentsteig erlegt wird. Teile des Wildfleisches werden in der Regionalküche in Wiener Neustadt zu einem Cook-and-Chill-Produkt (Wildragout) verarbeitet. Für die Zerlegung und ggf. Herstellung von Fleischerzeugnissen (Wildbratwürste) besteht eine Kooperation mit einem regionalen zugelassenen wildverarbeitenden Betrieb.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Personen für die informative Exkursion und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft!

Weitere Informationen:

Kooperation zwischen Bundesheer und Veterinärmedizinischer Universität Wien