Young Investigator Award für Selina Tröster

Selina Tröster, PhD-Studentin am Zentrum für Biologische Wissenschaften der Vetmeduni, wurde im Rahmen der Frühjahrstagung der OeGHO (Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie) und AHOP (Arbeitsgemeinschaft hämatologischer und onkologischer Pflegepersonen in Österreich) für Ihre PhD-Arbeit ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 05. April 2024 in der Wiener Hofburg statt.

Selina Tröster erhält den Young Investigator Award. Foto: privat

Der Young Investigator Award ehrt Nachwuchsforscher:innen auf den Gebieten der experimentellen und klinische Hämatologie und Onkologie. Durch die Unterstützung der Firma Janssen-Cilag Pharma ist der Wissenschaftspreis mit 1.000 Euro dotiert.

Heuer ging der Award an Selina Tröster, die sich in der Forschungsgruppe von Florian Grebien der Erforschung molekularer Mechanismen von Fusions-Onkoproteinen in der Akuten Myeloischen Leukämie widmet. Speziell bei pädiatrischen Leukämiepatient:innen sind Umstrukturierungen im Erbgut der Blutzellen häufig die Ursache für die Entstehung von Fusionsgenen, welche mitunter zur Expression von Fusions-Onkoproteinen führen. Diese neu entstandenen Proteine können gesunde Blutzellen zu bösartigen umprogrammieren, was zur Entstehung von Leukämien führt. Die genauen molekularen Mechanismen dieser Umprogrammierung sind jedoch noch nicht zur Gänze erforscht. In ihrem PhD-Projekt untersucht Selina Tröster das Fusionsprotein NUP98::KDM5A. Tröster konnte Gene identifizieren, die direkt durch dieses Fusionsprotein reguliert werden und welche für das Wachstum der Leukämiezellen notwendig sind. Diese neuen Erkenntnisse können künftig Türen für neue zielgerichtete Therapieansätze für Leukämiepatient:innen öffnen.

Selina Tröster schloss ihr Bachelorstudium der Biologie an der Universität Wien ab. Darauf folgte der Master of Research (MRes) in Cancer an der Newcastle University in England. Im Zuge ihrer Masterarbeit in der Forschungsgruppe von Olaf Heidenreich am Wolfson Childhood Cancer Research Center befasste sich Tröster mit der Erforschung der pädiatrischen Akuten Lymphoblastischen Leukämie. Ihr Interesse am Forschungsfeld der malignen hämatologischen Erkrankungen setzt sie in ihrem Dissertationsprojekt fort.

Selina Tröster ist Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (DOC) und ist derzeit an der Vetmeduni als PhD-Fellow in der Forschungsgruppe von Florian Grebien, Professor für Medizinische Biochemie, tätig. In Kürze wird Selina Tröster ihr PhD-Studium abschließen.

Die Vetmeduni gratuliert recht herzlich!