„Steiermark trifft Wien“ – Vernetzungstreffen an der Vetmeduni

Am 15. April 2024 kamen Studierende aus der Steiermark und anderen Bundesländern mit veterinärmedizinischen Vertreter:innen aus der Steiermark zum gemeinsamen Austausch im Festsaal der Vetmeduni zusammen. Die rund 20 angehenden Tierärzt:innen hatten bei der Veranstaltung die einmalige Gelegenheit, sich mit Veterinär:innen und Repräsentant:innen aus ihrer Heimat zu vernetzen, Karrierechancen kennenzulernen und so wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

„Steiermark trifft Wien“ – Gruppenfoto vom Vernetzungstreffen an der Vetmeduni

Nach Grußworten von Rektorin Petra Winter übernahm Landesrätin Simone Schmiedtbauer das Wort und freute sich über das Interesse der Studierenden am „schönsten Bundesland Österreichs“. Sie betonte die wichtige Rolle, die die Landwirtschaft in der Steiermark für die Versorgung Österreichs spielt. Damit das auch in Zukunft so bleibe, sei die gute tierärztliche Versorgung essenziell. Vizerektor Jürgen Rehage ermutigte die Studierenden, die erste Ausgabe von „Steiermark trifft Wien“ bestmöglich für ihre Karriere zu nützen.

Magdalena Beer von der Hochschüler:innenschaft an der Vetmeduni (HVU) übernahm die Vorstellungsrunde der steirischen Gäste und ermunterte ihre Studienkolleg:innen, möglichst viele Fragen zu stellen und in einen regen Austausch zu treten. Peter Eckhardt, Landesveterinärdirektor, Jörg Hiesel, Fachbereich Tierseuchen, Sandra Polliner, Fachbereich Fleischhygiene und Tierarzneimittel, Robert Wolf, Geschäftsführer des TGD Steiermark sowie die praktizierende Großtierärztin Barbara Wolfger und der praktizierende Kleintierarzt Florian Flicker stellten sich und ihre vielfältigen Tätigkeiten vor. Ebenfalls anwesend war Herr Meinhardt Schweditsch von der Personalabteilung des Landes Steiermark, der für Fragen rund um Karrierewege und Praktika zu Verfügung stand.

Anschließend konnten die Studierenden im Rahmen eines „Speed-Datings“ in insgesamt sechs Kleingruppen den Expert:innen im persönlichen Gespräch Fragen zum Berufsalltag, zu Praktika und Jobchancen und allem, was sonst noch interessierte, stellen und so noch mehr über die unterschiedlichen Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten in der Region erfahren.

Beim Lafnitztaler Grenzland-Buffett mit steirischen Köstlichkeiten wurde im informellen Rahmen weiter geplaudert und der Abend klang gemütlich bei dem einen oder anderen Glas Most aus.

Rektorin Petra Winter: „Als einzige veterinärmedizinische Universität in Österreich ist es uns ein ganz besonders großes Anliegen, unsere Studierenden mit ihren Heimatbundesländer zu vernetzen. Ein großer Dank an Landesrätin Simone Schmiedtbauer und Landesveterinärdirektor Peter Eckhardt für ihre Initiative zu diesem ersten Steiermark-Treffen und ein besonders großer Dank an unsere Studierenden, die so zahlreich zum Netzwerken mit ihren zukünftigen Kolleg:innen gekommen sind: Ich freue mich, dass die Premiere unseres steirischen Speed-Datings ein voller Erfolg war.“

Über VetmedRegio:

Mit der Regionalisierungsinitiative VetmedRegio will die Veterinärmedizinische Universität Wien dazu beitragen, die veterinärmedizinische Versorgung von ländlichen Regionen im Nutztierbereich nachhaltig zu stärken. Dabei setzt die Vetmeduni u. a. auf intensive Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus den unterschiedlichen Bundesländern und Südtirol.

Alle Informationen und Details zu VetmedRegio finden Sie hier.

alle Fotos: Thomas Suchanek/Vetmeduni