Skip to main content

Die Abteilung Bestandsbetreuung ist Teil der Universitätsklinik für Wiederkäuer der Vetmeduni. Sie finden uns am Standort Vetfarm Kremesberg und am Campus der Vetmeduni. Unser internationales Team besteht aus wissenschaftlichen MitarbeiterInnen, DoktorandInnen und DiplomandInnen, sowie zwei studentischen MitarbeiterInnen und zwei Sekretärinnen.  

Wir fühlen uns der Ausbildung von Studierenden der Veterinärmedizin verpflichtet und wollen unseren Studierenden relevante Aspekte der modernen tierärztlichen Bestandsbetreuung vermitteln. Unser Ziel ist es, Tierärzte und Tierärztinnen auszubilden, die sowohl in Österreich als auch international in Praxis, Forschung und anderen Bereichen erfolgreich tätig sein werden.

In Zusammenarbeit mit den betreuenden TierärztInnen bieten wir eine umfassende Beratung landwirtschaftlicher Betriebe in Fragen der Tiergesundheit und Leistungsfähigkeit der Herden an.

Wir betreiben wissenschaftliche Forschung auf hohem internationalem Niveau und präsentieren unsere Studienergebnisse in Fachzeitschriften und auf Kongressen. Wir kooperieren mit nationalen und internationalen Universitäten und Hochschulen sowie Partnern aus Industrie und Interessensverbänden. 

Wir bieten anerkannte Fortbildungen für NutztierpraktikerInnen an: Tagungen, Seminare, Workshops, E-learning