Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Medienzentrum - Professionelle Medienproduktion einfach gemacht

Vom kompakten Wissens-Clip über immersive 3D-Modelle bis hin zum Experten-Podcast: Im Medienzentrum der Vetmeduni entstehen moderne Formate, die Wissenschaft greifbar machen. In fünf maßgeschneiderten Studios trifft veterinärmedizinische Expertise auf modernste Produktionstechnik.

Dabei rückt das Medienzentrum die Inhalte in den Fokus. Die Technik unterstützt intuitiv, statt zu überfordern – flexibel, professionell und zukunftsorientiert. Egal ob hochwertige Audioproduktion oder innovativer 3D-Scan: Hier finden unsere Forschenden und Lehrenden die ideale Infrastruktur, um Tiermedizin zeitgemäß zu vermitteln. Begleitet von fachlicher Expertise entstehen so Medien, die komplexe Themen verständlich und anschaulich machen.

 

Videoproduktionen – Bild und Ton im Griff haben

Lehrvideos sind wunderbare Tools zur Wissensvermittlung und sind dank aktueller Technik auch relativ leicht zu produzieren. Der technische Fortschritt in diesem Bereich ist rasant, die resultierenden Möglichkeiten sind enorm, erfordern aber ein gewisses Grundwissen. Im Rahmen persönlicher Beratungsgespräche, Schulungen und individueller Workshops versuchen wir, engagierte Lehrende bestmöglich bei ihren Videoproduktionen zu unterstützen.

Fotoproduktionen – qualitative Bilder für Lehre und Publikationen erstellen

Wir beraten und unterstützen Sie in allen Angelegenheiten rund ums Bild, insbesondere wenn es darum geht, hochwertige, publikationsgeeignete Bilder zu erstellen. Die Range reicht von der Aufnahmetechnik über die Bildgestaltung, der Bearbeitung bis hin zur Archivierung in der Vetmediathek.

Photogrammetrie – aus realen Gegenständen 3D-Objekte erzeugen

Photogrammetrie oder Object-Scanning ist eine neue Technik, mit deren Hilfe sich reale Objekte digitalisieren und in 3D auf Monitoren, Tablets und Smartphones darstellen lassen. Blickwinkel und Vergrößerung können von dem/der Betrachter:in gewählt werden, Beschriftungen lassen sich auch einfügen. Der "digitale Film" entsteht, in dem man ein Objekt gezielt bewegt und dabei mehrere Hundert digitale Bilder aus mehreren Perspektiven aufnimmt, die anschließen per Software zu einem dreh- und wendbaren 3D-Objekt verrechnet werden.

Die neue VetMediathek – das starke Online-Medienarchiv der Vetmeduni

Die VetMediathek sammelt audiovisuelle Aufnahmen aus dem Feld der Veterinärmedizin und darüber hinaus, derzeit sind das über 140.000 Bilder und Videos. Ziel der Datenbank ist die Archivierung und Verwaltung von digitalen Assets, um diese dauerhaft für Lehr- und Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen. Alle Dateien sind fein säuberlich beschlagwortet, samt Urheberrechtsvermerk und DSGVO-Status, gesichert, find-, sortier- und weltweit abrufbar, die entsprechenden Rechte vorausgesetzt. Medien können mit anderen User:innen geteilt und auch ressourcensparend in andere Systeme wie z.B. der Lernplattform Vetucation verlinkt werden. Die VetMediathek stellt das audiovisuelle Gedächtnis der Vetmeduni dar.

 

Urheberrecht – Bescheid zu wissen lohnt sich

Wer eigene Werke (Texte, Bilder, Videos etc.) herstellt oder fremde Werke verwendet, sollte mit dem Urheberrecht vertraut sein, um gesetzeskonform zu handeln. Das Urheberrechtsgesetz (UrhG) definiert, unter welchen Bedingungen Werke auch von anderen genutzt werden dürfen und bietet damit einen gewissen Schutz. Das von uns herausgegebene Dokument "Urheberrecht für Lehrende" fasst die wichtigsten Regeln des UrhG auf verständliche Weise zusammen.

Datenschutz - eine Pflichtübung bei der Medienproduktion

Wer Medien (Bilder, Videos, Podcasts etc.) produziert, in denen Personen erkennbar zu sehen oder zu hören sind, muss zwingend auf die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) achten.

In dieser Verordnung sind alle Möglichkeiten genannt, die eine Verarbeitung personenbezogener Daten, auch im Zusammenhang mit Medien, legalisieren (aufnehmen, bearbeiten, speichern...). In der Regel sind das sog. Einverständniserklärungen oder Modelverträge, die bereits vor der Aufnahme unterschrieben werden müssen. Wir beraten Sie gerne.

 

Live-Streaming - Wissensvermittlung in großem Stil

Wenn Wissen online und live einer großen Zuhörerschaft zugänglich gemacht werden soll, dann ist Live-Streaming gefragt. Mit Hilfe der Streaming -Technologie können Vorträge, Diskussionen bis hin zu Kongressen online und live übertragen werden. Die Vetmeduni nutzt die Streaming-Technologie derzeit für die das neue Format "VetmedTalk", in denen brisante Themen von ExpertInnen und Experten live und online diskutiert werden. Technik und Produktion dieser Streaming-Events werden von der Abteilung E-Learning und neue Medien gemanagt.