Skip to main content Skip to navigation

Leitung am Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie:
Dr. Alba Hykollari

Ophitorchis felineus ist ein im sibirischen Raum endemischer parasitärer Egel, der schwere Erkrankungen des Gallengangs und des Lebersystems verursachen kann.  Der Erfolg der Parasiten bei der Infektion ist oft mit Oberflächen-Oligosacchariden verbunden, die dem Wirt präsentiert werden, jedoch ist sehr wenig über die Struktur und Funktionen dieser Moleküle bekannt. In Anbetracht der durch den Parasiten verursachten schweren Erkrankungen, die sogar Krebserkrankungen wie das Cholangiokarzinom auslösen kann, besteht ein großer Bedarf, das Wissen über die Glykokonjugat-Strukturen und deren Interaktion mit dem Immunsystem zu erweitern.

In dieser Studie wenden Dr. Alba Hykollari und ihre internationalen Kooperationspartner einen Multi-Omics-Ansatz an, um umfassende Daten aus biologischen Proben im Zusammenhang mit Parasiteninfektionen zu erhalten. Gemeinsam mit den Glykomik-Experten in der Gruppe von Prof. Wilson will Dr. Hykollari die Beziehungen der beteiligten Biomoleküle und deren Funktionen erforschen.

Zur Verwendung kommen moderne und leistungsstarke Analysewerkzeuge wie Metabolomics, Glykomik, Transcriptomics, Mikrobiom- und Glykoproteomanalyse mit Online- und Offline-Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie von Proteinen aus (i) adulten Würmern, Eiern und Ausscheidungsprodukten und aus (ii) Proben von infizierten Patienten kombinieren. Die gereinigten Glykane werden einer detaillierten Epitop-Identifizierung und in vitro zellbasierten Tests unterzogen, um ein besseres Verständnis der Wirtsimmunantwort nach einer Parasiteninfektion zu erlangen.

Laufzeit

01.09.21-31.08.24

Programm FWF Joint Projects

Andere beteiligte Vetmed-Organisationseinheiten

VetCore

(Weitere) Projektpartner

Daria Kokova
National Research Tomsk State University, Tomsk, Russland

Dr. Katharina Paschinger
Universität für Bodenkultur, Wien, Österreich

Dr. Niclas Karlsson
Centre for Intelligent Musculoskeletal Health, Oslo Metropolitan University

 

Gefördert durch

FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, Wien, Österreich

Link zur Projektdatenbank 'Project Finder'