Springe zum Hauptinhalt Springe zur Abteilung für Lebensmittelmikrobiologie Navigation

Die Abteilung für Lebensmittelmikrobiologie übernimmt im Grundstudium und Vertiefungsmodul überwiegend die Lehre zur Sicherheit von Milch- und Milchprodukten, aber auch der Sicherheit pflanzlicher Lebensmittel.

Im Grundstudium liegt die Ausbildung vertieft auf Kenntnissen und Tätigkeiten, die eine Veterinärmediziner:in in ihrer Großtierpraxis braucht. Die Allgemeine Lebensmittelhygiene vermittelt Kenntnisse über regionale und globale Stressoren der Lebensmittelsysteme, Nachhaltigkeitsaspekte und Verständnis über die Funktionalität des Lebensmittelproduktionsssystems.

Fortfahrend mit den Grundlagen der Physiologie der Laktogenese und des Milcheinschießens, mit Rasseeinflüssen auf Milchleistung und milchwirtschaftliche Strukturen, setzen wir mit chemischen und mikrobiologischen Gefahren fort, die aus der Milchgewinnung, aber auch der Be- and Verarbeitung auf Konsumentinnen einwirken können.

Ergänzt wird das Programm mit einem Teil zur Bedeutung der Milch für die menschliche Ernährung.

Im KV Qualitätssicherung liegt der Schwerpunkt auf der Theorie und Praxis der Risikoanalyse.

Im Vertiefungsmodul werden die Elemente der Lehre des Grundstudiums vertieft und um die wichtigen Milchproduktkategorien bzw. die korrekte Umsetzung nationaler und internationaler Vorschriften ergänzt. Praxisbeispiele stehen im Vordergrund.

Wir bilden aber auch Studierende in der Lebensmitteluntersuchung aus (siehe Praktikum).

Anmeldung zum Praktikum

Mag.rer.nat. Elisabeth Frohner
T +43 1 25077-3503  
E-Mail

Maximal 3 Personen pro Monat