Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation
Ludwig Huber

Leiter Vergleichende Kognitionsforschung

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Ludwig Huber
T +43 1 25077-2680  
E-Mail

Ich bin Professor für die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Tierethik und der Mensch-Tier-Beziehung, Leiter der Abteilung für vergleichende Kognitionsforschung und derzeit auch Leiter des Messerli Forschungsinstituts. Meine Forschung konzentriert sich auf die Kognition von Tieren in einem breiten, vergleichenden Ansatz, der so unterschiedliche Arten wie Tauben, Krallenäffchen, Hunde, Kea, Schildkröten, Eidechsen, Pfeilgiftfrösche und Menschen umfasst. 

mehr über mich

Stefanie Riemer

Leiterin Clever Dog Lab

Priv.-Doz. Stefanie Riemer, PhD.
T +43 1 25077-2698  
E-Mail

Ich bin Verhaltensbiologin und interessiere mich besonders dafür, wie Hunde fühlen und denken. Zu meinen Forschungs-Schwerpunkten zählen Emotionen und Ausdrucksverhalten bei Hunden, Persönlichkeitsentwicklung, Geräuschangst und Tierarztangst bei Hunden sowie das Phänomen der „Balljunkies“ und mögliche Parallelen zu Verhaltenssüchten bei Menschen.

mehr über mich

Zsofia Viranyi

Leiterin Clever Dog Lab

Priv.-Doz. Zsofia Viranyi, PhD.
T +43 1 25077-2686  
E-Mail

Als Gründerin des Clever Dog Labs und des Wolf Science Centers habe ich den größten Teil meiner Forschung an Hunden und Wölfen durchgeführt, um die Auswirkungen der Domestikation auf das Denkvermögen und die sozialen Lernfähigkeiten von Hunden sowie die Kommunikation und Kooperation mit Menschen und Artgenossen zu untersuchen. Ich interessiere mich sehr dafür, wie sich menschliche und nicht-menschliche Tiere unterscheiden und vergleichen lassen, und vergleiche die kognitiven Fähigkeiten von Hunden gerne mit denen von Kindern, Primaten und seit kurzem auch mit denen von Schweinen.

mehr über mich

Christoph Völter

Projektleiter

Dr.rer.nat. Christoph Völter
T +43 1 25077-2670  
E-Mail

Ich interessiere mich für die evolutionären Ursprünge von flexiblem Verhalten und abstraktem Denken. Daher untersuche ich wie nicht-menschliche Tiere, insbesondere Menschenaffen und Hunde, Probleme lösen. In laufenden Projekten verwende ich Eye-Tracking- und 3D-Body-Tracking-Technologie, um zu verstehen, wie Hunde ihre soziale und physische Umgebung wahrnehmen und verarbeiten. 

mehr über mich

Karin Bayer

Lab Managerin

Mag.rer.nat. Karin Bayer
T +43 1 25077-2690  
E-Mail

Ich bin im Clever Dog Lab für alle organisatorischen Belange Hunde und Menschen betreffend zuständig. Nach meinem Biologiestudium (Schwerpunkt Zoologie) habe ich noch eine Ausbildung zur Verhaltensberaterin für Hunde absolviert. Es ist eine große Freude, so viele engagierte HundehalterInnen bei uns im Clever Dog Lab für diverse Studien begrüßen zu dürfen. 

mehr über mich

Lucrezia Lonardo

PhD Kandidatin

Lucrezia Lonardo, MSc.
E-Mail

Ich bin Doktorandin und arbeite an dem Projekt "Konvergente Evolution des sozialen Gehirns? Ein vergleichender Hund-Mensch fMRT Forschungsansatz (Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Huber und Univ.-Prof. Dr. Lamm). Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf Theory of Mind, Handlungsverständnis und Empathie bei Hund und Mensch. Diese werden durch eine Kombination von Verhaltens-, Eye-Tracker- und Neuroimaging-Studien untersucht.

mehr über mich

Projekt: "Konvergente Evolution des sozialen Gehirns? Ein vergleichender Hund-Mensch fMRT Forschungsansatz (EVOSOCBRAIN)"

Louise Eleanor Mackie

PhD Kandidatin

Louise Eleanor Mackie, MSc. BSc.
E-Mail

Ich bin Doktorandin, betreut von Ludwig Huber, und arbeite im Clever Dog Lab. Mein Interesse gilt der sozialen Kognition von Hunden, insbesondere der Frage, warum und wie sie ihr Verhalten zur Erkundung ihrer physischen oder sozialen Umgebung durch Nachahmung (Kopieren der Handlungen anderer) einsetzen.

mehr über mich

Laura Laussegger

Hundetrainerin

Laura Laussegger
E-Mail

Ich bin tierschutzqualifizierte Hundetrainerin und arbeite im Clever Dog Lab. Dort habe ich die schöne und spannende Aufgabe Haushunde zu trainieren. Im Zuge des Projekts „Konvergente Evolution des sozialen Gehirns? Ein vergleichender Hund-Mensch fMRT Forschungsansatz (EVOSOCBRAIN)“ lernen die Hunde bei mir alles Notwendige um an den Eye-Tracker- und Neuroimaging-Studien teilnehmen zu können.

Projekt: "Konvergente Evolution des sozialen Gehirns? Ein vergleichender Hund-Mensch fMRT Forschungsansatz (EVOSOCBRAIN)"

Marion Umek

Hundetrainerin

Marion Umek
E-Mail

Ich bin tierschutzqualifizierte Hundetrainerin und arbeite im Clever Dog Lab. Dort trainiere ich Hunde, damit diese im MRT Scanner und dann auch im Eye-Tracker Tests absolvieren können.

Projekt: "Konvergente Evolution des sozialen Gehirns? Ein vergleichender Hund-Mensch fMRT Forschungsansatz (EVOSOCBRAIN)"


Master Studierende, Diplomand:innen und Praktikant:innen

Tjasa Gasperlin

Diplom Studentin

Tjasa Gasperlin
E-Mail

Ich bin Studentin des Diplomstudiums Veterinärmedizin der Veterinärmedizinischen Universität Wien und mache meine Diplomarbeit im Clever Dog Lab unter Leitung von Priv.-Doz. Zsófia Virányi, mit dem Titel „Working memory in green vs. gray room”, wo das Gedächtnisvermögen in „Natur“ und „Stadt“ untersucht wird.


Assoziierte Forscher:innen aus dem Domestikations-Lab

Lea Arnauer

Master Studentin

Lea Arnauer
E-Mail

Ich befinde mich inmitten meines Masterstudiums Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie an der Universität Wien. Unter der Aufsicht von Prof. Friederike Range, Leiterin des Domestication Lab, und meinem Supervisor Dario Staric, möchte ich im Rahmen meiner Masterarbeit herausfinden, ob Hunde wissen, wie groß sie sind und ob sie die Eigenschaften unterschiedlicher Materialien verstehen können.

Master Student

Gerd Ladurner
E-Mail

Yuri Ouchi

Master Studentin

Yuri Ouchi
E-Mail

PhD Kandidat

Dario Staric, MSc.
E-Mail

Juliana Wallner Werneck Mendes

PhD Kandidatin

Juliana Wallner Werneck Mendes, MSc.
E-Mail

Ich bin eine Biologin aus Brasilien und mache jetzt ein PhD im Domestication Lab. Unter der Leitung von Prof. Friederike Range und Dr. Giulia Cimarelli untersuche ich, wie Hunde miteinander und mit ihren Besitzern kooperieren. Ich habe eine laufende Studie, in der wir Hunden kooperative Aufgaben stellen, um Leckerlis zu erhalten. Ich würde mich über neue Teilnehmer sehr freuen.