Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Veröffentlichungen

Eine Auswahl unserer Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Magazinen.

Studien

Haben Sie sich jemals gefragt, ob Ihr Hund darauf achtet, was Sie wissen oder was Sie glauben?

Wir auch, deshalb haben wir 240 Haushunde in einem Spiel zum Thema „auditive Perspektivenübernahme” getestet.
Die Hunde sahen zu, wie ein Leckerli in einem Eimer versteckt und dann in einen anderen Eimer gelegt wurde. Sie wussten genau, wo das Futter gelandet war. Aber bevor sie es holen konnten, drehte sich ein menschlicher „Kommunikator” um und zeigte ihnen selbstbewusst den falschen Eimer.
Hier kommt die Wendung: Manchmal hatte dieser Mensch, der die Versteckszene nicht sehen konnte, alle Hinweise gehört und wusste aufgrund der Geräusche immer noch, wo sich das Futter tatsächlich befand. In anderen Fällen hatte sie aufgrund von heimlich manipulierten Glöckchen eine falsche Vorstellung (sie dachte, das Leckerli befände sich noch im ersten Eimer, obwohl dies nicht der Fall war).
Wenn Hunde wirklich unsere Perspektive berücksichtigen, sollten sie eher dem falschen Rat des Menschen folgen, wenn dieser wirklich eine falsche Vorstellung hatte.
Aber das Ergebnis? Die Hunde folgten in etwa der Hälfte der Fälle dem irreführenden Hinweis, unabhängig davon, was der Mensch zu wissen glaubte. Mit anderen Worten: Die Hunde zeigten keine Anzeichen dafür, dass sie die „auditive Perspektive” des Menschen verstanden – zumindest nicht in diesem Versuchsaufbau.
Die wichtigste Erkenntnis: Hunde interessieren sich eindeutig für das, was wir tun, aber diese Studie legt nahe, dass sie möglicherweise nicht nur anhand dessen, was wir hören können, verfolgen, was wir wissen. Es ist ein faszinierender Einblick darin, wie unsere besten Freunde uns verstehen und wo ihre sozialen Superkräfte möglicherweise Grenzen haben.

mehr lesen

 

 

Studien

Was fühlt der Hund, wenn sein Halter/seine Halterin einen anderen Hund freudig begrüßt?

Im engen Zusammenleben von Mensch und Haushund ist eine klare Kommunikation und ein gegenseitiges Verständnis wichtig. Tatsächlich wurden Hunde im Laufe der Domestikation immer besser, die Körpersprache und das Verhalten des Menschen zu lesen und mit ihm zu kommunizieren. Aber wie deuten sie sein Verhalten gegenüber anderen Hunden? Eine soeben erschienene Studie des Clever Dog Labs an der Vetmeduni und der SCAN-Unit (Institut für Kognition, Emotion und Methoden der Psychologie) der Universität Wien zeigt nun mit bildgebenden Verfahren erstmals, was dabei im Gehirn des Hundes vor sich geht.

mehr lesen

 

 

Studien

Hunde unterscheiden ihre Halter von bekannten und unbekannten Personen

Verhaltensstudien haben gezeigt, dass die Mensch-Hund-Beziehung sehr ähnlich zu der menschlichen Mutter-Kind-Bindung ist. Allerdings sind die zugrundeliegenden Mechanismen dazu noch nicht vollständig bekannt. 

mehr lesen

 

Studien

Hunde antizipieren Objektbewegungen auf dem Bildschirm

Blickbewegungen werden in der Kognitionsforschung gemessen, um herauszufinden, wie Hunde und andere Tiere ihre Umgebung wahrnehmen und wie sie Informationen verarbeiten.

Foto: Christoph Völter/Vetmeduni

mehr lesen