Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Anmeldung für die Aufnahmeprüfung 2024

Die Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 ist bis längstens 18. März 2024 möglich!

Berechtigt zur Teilnahme am Aufnahmeverfahren sind Bewerber:innen, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Absolvierung der allgemeinen Schulpflicht bei Eintritt in die Tierpflegeschule!

• Mindestalter: 15 Jahre, Höchstalter: 25 Jahre (bei Eintritt in die Schule)

• Deutschkenntnisse: Mindestens B2 nach GERS-Referenzrahmen) zum Zeitpunkt der Aufnahmeprüfung

• Erforderliche Zeugnisse für die Anmeldung

• Jahresabschlusszeugnis oder die Semesternachricht (positiv in: Deutsch, Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Physik, Chemie, Englisch, 1. oder 2. Leistungsstufe) der mindestens 8. Schulstufe UND das Abschlusszeugnis der 7. Schulstufe.
    Weitere Abschlusszeugnisse, Jahreszeugnisse, Schulabschlüsse, Fortbildungen, etc. bitte ebenfalls beilegen.

Maturant:innen: Bitte das vollständige Reifeprüfungszeugnis UND das Abschlusszeugnis der 11. Schulstufe beilegen.

Wichtig:

Eine weitgehende Allergiefreiheit (berufsspezifische Allergien, wie Tierallergien, Gräser- und Pollenallergien, etc.), die eine Ausübung des Berufes ermöglicht.

Motivationsschreiben
    Der Anmeldung muss ein Motivationsschreiben beigelegt sein, das Gedanken der Bewerberin/ des Bewerbers

- zum Berufsbild Tierpfleger:in
                     - zu präferierten Berufsfeldern
´                    - zu alternativen Berufsfeldern
                     - zum Lehrplan
                     - zur Tier-Mensch-Beziehung
                     - zu den Themen Tierschutz und Tierethik

wiederspiegeln soll!

Achtung: Das Motivationsschreiben wird zur Bewertung der Aufnahmeprüfung hinzugezogen und ist somit bereits Teil der Aufnahmeprüfung!

Zum ANMELDEFORMULAR

Zusammenfassung der Schriftsücke, die für eine Anmeldung nötig sind:
- Zeugnisse
- Motivationsschreiben
- Anmeldeformular

Die Dokumente können per Post oder per Email (tierpflegeschule@Vetmeduni.ac.at) geschickt oder persönlich abgegeben werden (bitte um Terminvereinbarung!).

BITTE BEACHTEN SIE:
Handyfotografien von Bewerbungsunterlagen werden nicht akzeptiert!
Bitte senden Sie die Dokumente in vorzugsweise PDF.

AUSBILDUNGSKONZEPT