Skip to main content

Publikationen

Zur Vetmeduni Datenbank der wissenschaftlichen Publikationen unserer Forscherinnen und Forscher.

Ansicht und download von populärwissenschaftlichen Publikationen unserer Wissenschafterinnen und Wissenschafter.

FIWI Jahresberichte & Broschüre

Sie können die Jahresberichte der letzten Jahre online einsehen oder herunterladen.

Die Rebhuhn- und Fasanfibel (2015) informiert

Einst war das Rebhuhn in allen Feldfluren unserer Breiten heimisch. Heute ist es selten geworden. Was hat zu diesen dramatischen Rückgängen geführt? Was braucht das Rebhuhn, um wieder vermehrt in unsere Landschaften zurückzukehren? Wie lebt dieser sympathische Vogel? Auch über den farbenprächtigen Fasan gibt es viel zu erzählen: Einst aus dem asiatischen Raum zu uns gekommen, war er jahrzehntelang das Liebkind des Niederwildjägers. Heute – mit sinkenden Besätzen – geht mehr und mehr Wissen um ihn verloren. Diese Fibel bewahrt jede Menge Wissenswertes über das Rebhuhn und den Fasan auf.


96 Seiten. Rund 60 aussagekräftige Farbfotos, zahlreiche SW-Zeichnungen von Hubert Zeiler.

Die Rebhuhn- und Fasan-Fibel (ISBN/ISSN978-3-85208-132-8) von Paul Herberstein und Erich Klansek ist 2015 im Österreichischen Jagd- u. Fischerei-Verlag erschienen.

Alles über den Feldhasen: Die Hasenfibel (2014) informiert

Vom Tagesablauf des Feldhasen über seine Äsung bis zum Spurenbild; von den Lautäußerungen über die Jungenentwicklung bis zur Altersbestimmung; von der Hege über die Jagd bis zur Wildversorgung: Alles über den Feldhasen! Großzügigst illustriert durch aussagekräftige Farbfotos.

Die Hasenfiebel (ISBN-13: 978-385208-123-6) von Paul Herberstein und Erich Klansek ist im September 2014 im Österreichischer Jagd- u. Fischerei-Verlag erschienen.