Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Leitung am KLIVV: Dr. Steven Smith

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Feldforschung zur Chytridiomykose zu vereinfachen und den raschen Nachweis infizierter Individuen und Wasserläufe zu ermöglichen. Eine Nachweismethode, die nicht auf den Zugang zu Laboreinrichtungen angewiesen, vergleichsweise einfach durchzuführen und kostengünstig ist, ist ein wichtiger nächster Schritt, um zu verstehen, wie Chytridsporen in der Umwelt verbreitet werden. Indem die Initiative für den Chytrid-Nachweis wieder an die Forscher vor Ort zurückgegeben wird, können sie sich aktiv an der Erforschung der Prävalenz und der Übertragung der Krankheit beteiligen.

Ziel dieses Projekts ist es nicht nur, die Effizienz des Chytrid-Nachweises für Monitoringprogramme in Europa zu erhöhen, sondern auch die Nachweismethoden in Ländern weltweit zu erleichtern, die nur begrenzten Zugang zu Ressourcen und Laboreinrichtungen für das Krankheitsmonitoring haben.

01.03.2023-31.08.2023

Beteiligte Vetmed-Organisationseinheiten

Konrad Lorenz Institut für Vergleichende Verhaltensforschung, Abteilung für Ornithologie

Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie, Conservation Medicine