- Öffentliches Veterinärwesen /
- Über uns /
- Leitung
Leitung Öffentliches Veterinärwesen und 1. Stellvertretung der Departmentleitung
Univ.-Prof. Dr.med.vet. Clair Firth, MSc.
T
+43 1 25077-3531
E-Mail
Ich bin Tierärztin und Nutztierwissenschaftlerin mit Fokus auf antimikrobiellen Einsatz, Resistenzen und Stewardship in der Veterinärmedizin. Ich unterrichte öffentliches Veterinärwesen (Antibiotikaresistenz, Tierseuchen, österreichisches/EU-Recht, Alpenlandwirtschaft, Zoonosen, Klimawandel) im Diplomstudium Veterinärmedizin.
Mit Bachelor und Masters Diplom in Nutztierwissenschaften und Agrarentwicklung (Nottingham, London) sowie klinischer Praxiserfahrung auf landwirtschaftlichen Betrieben in Österreich integriere ich Management, Biosicherheit und Krankheitsprävention in Forschung und Lehre. Ich arbeite eng mit der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), der BOKU, der Rinderzucht Austria und Tiergesundheit Österreich zu Themen wie antimikrobieller Einsatz/Resistenz, Biosicherheit, Tierschutz aus Sicht der Veterinärbehörden, Gesundheit von Milchkühen und Kälbern, Nutztierproduktion und Nachhaltigkeit zusammen.
Ich habe die wissenschaftliche Leitung des Ausbildungsprogramms für österreichische Amtstierärzt:innen („Tierärztliches Physikat“) inne und bin auch für die Ausbildung nationaler Tierschutzkontrolleure zuständig. International engagiere ich mich in Netzwerken und Projekten zu Antibiotika-Stewardship, One Health und veterinärmedizinischer Ausbildung, u.a. Leitlinien zum Antibiotikaeinsatz, Preparedness, Nachhaltigkeit, mentale Gesundheit, professionelle Identität, mit Kolleg:innen aus Europa, den Amerikas und Australien.